(Bild: colourbox)
11.07.2017

Web News

Das taugt die Facebook-Funktion "WLAN finden"

Seit dem 30. Juni gibt es weltweit die neue Facebook-Funktion, um freies WLAN zu finden. Wir haben "WLAN finden" in Frankfurt ausprobiert, um für euch zu testen, ob sich das lohnt.
 
 (Bild: Screenshot) Vergrößern

So funktioniert's

Ihr geht zuerst in eure Facebook-Einstellungen und dort findet ihr die Funktion ein bisschen versteckt. Diese aktiviert ihr.
 
 (Bild: Screenshot) Vergrößern
Auf einer Karte werden euch dann in Form von roten Punkten WLAN-Netze von Unternehmen angezeigt, die laut Facebook angegeben haben, dass sie Free WiFi haben.
 
 (Bild: Screenshot) Vergrößern
Um die Funktion nutzen zu können, müsst ihr euren Standort "immer" mit Facebook teilen. Wenn ihr diese Funktion aktiviert habt, teilt ihr euren Standort auch immer mit facebook. Wir raten euch, diese Funktion wieder abzuschalten, wenn ihr es gerade nicht nutzt.
 

Unser Fazit: Ob's klappt, ist Glücksache

Wir haben bei unserem Test festgestellt, dass ihr zwar mit der Funktion viele angeblich freie WLAN-Netzwerke findet, die ihr vielleicht sonst nicht gefunden hättet - zum Beispiel beim Metzger um die Ecke. Aber leider könnt ihr nicht alle gefundenen Netzwerke nutzen.

Allein von den fünf Netzen, die uns in der Nachbarschaft angezeigt wurden, hat nur eins wirklich funktioniert. Die anderen gingen entweder gar nicht oder waren passwortgeschützt und nur für die Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass einige Unternehmen von der neuen Funktion anscheinend nichts wissen: Bei unserem Test haben sich die Mitarbeiter beim Metzger etwas gewundert, dass ein Fremder plötzlich in ihr WLAN wollte.
 
 (Bild: Screenshot)
Es gibt aber auch andere WLAN-Such-Apps und die würden wir euch momentan eher empfehlen: "WIFI-Map" ist die bekannteste. Die ist zwar in der Gratis-Version voller Werbung, aber da findet ihr auch WLAN von Läden, die keine eigene Facebook-Seite haben.

Fazit: Die neue WLAN-Suchfunktion von Facebook lohnt sich im Moment leider noch nicht so richtig.
 
Redaktion: anzi
Bilder: © Screenshot (4), © colourbox (1)
Letzte Aktualisierung: 17.07.2017, 9:15 Uhr
SZM-Daten dieser Seite