Podcast

Zum Artikel 9. Dickpics anzeigen

Einfach Nein - Der Selbstverteidigungspodcast

Fast jedes Mädchen und jede Frau hat schon mal einen sexualisierten, rassistischen oder behindertenfeindlichen Übergriff erlitten, auch wenn sie das selbst nicht so einstuft. Die gute Nachricht: Es gibt einfache Techniken, um sich davor zu schützen. Aylin und Alicia stellen sie im Podcast "Einfach Nein" vor.

In zehn Folgen erklären die beiden unter anderem, wann ein Übergriff ein Übergriff ist oder sprechen darüber, wie mentales Training euch bei einem selbstbestimmten Leben unterstützen kann.

"Einfach Nein" richtet sich nicht nur an Frauen und Mädchen, sondern betrifft uns alle: Es geht darum, Respekt gegenüber sich selbst zu entwickeln und den auch anderen entgegenzubringen.

Starke Storys von starken Persönlichkeiten

Videobeitrag

Video

zum Video Aylin und Alicia zeigen Selina Basics zur Selbstverteidigung

Die Einfach Nein Hosts Aylin und Alicia
Ende des Videobeitrags

In jeder Folge erzählt eine Person eine kurze persönliche Empowerment-Geschichte: eine Anekdote, die sie stärker gemacht hat. Dabei kommen unbekannte und bekannte Persönlichkeiten zu Wort, wie die Moderatorin Ninia LaGrande, die jüdisch-politische Aktivistin Dalia Grinfeld, BLM-Aktivistin Perla Londole oder die Autorin Natascha Kampusch.

Weitere Informationen

Ihr habt Feedback oder Fragen?

Schreibt uns an einfachnein@hr.de

Ende der weiteren Informationen

On top gibt es in jeder Folge einen "Mastertipp" für eure Selbstverteidigungs-Skills von Kampfkunstikone Sunny Graff.

Das sind die Macherinnen von "Einfach Nein"

Aylin, Host des Podcasts "Einfach Nein"

Wenn es nach Aylin Çaka ginge, müsste es keine Selbstverteidigungskurse geben. Aber sie glaubt, es gibt so tief verankerte Ungleichheiten in der Gesellschaft, dass es sie im Moment doch noch braucht. Gegen diese Ungleichheit kämpft Aylin an. Selbstverteidigung bedeutet für sie, die eigenen Rechte und Grenzen einzufordern, aber dabei auch die Grenzen der anderen zu respektieren.

Aylin ist 22 Jahre alt und studiert Wirtschaftspsychologie. In ihrer Freizeit gibt sie ehrenamtlich Selbstverteidigungskurse und trainiert Taekwonmoodo.

Alicia, Host des Podcasts "Einfach Nein"

Alicia Lindhoff hat mit sieben Jahren ihren ersten Selbstverteidigungskurs gemacht. Etwas mehr als 20 Jahre später leitete sie das erste Mal als Trainerin selbst einen Kurs – und hat seitdem mindestens genauso viel gelernt wie die Frauen und Mädchen in ihren Kursen. Im Hauptberuf ist Alicia Journalistin bei einer Tageszeitung und träumt davon, irgendwann mal einen Film zu drehen.

Videobeitrag

Video

zum Video Drei Techniken, um euch selbst zu verteidigen

Die Einfach Nein Hosts Aylin und Alicia
Ende des Videobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit