Fridays for Future Demo in Köln

Zum Artikel Fridays for Future : Keine Sommerpause für Klimaaktivisten

Während der hessische Kultusminister Lorz fordert, dass die Fridays for Future Demos aufhören und mit Strafen droht, haben in Köln Schüler die ganze Woche lang vor dem Rathaus gecampt. Diese Freddie aus dem schönen Nachmittag war für euch vor Ort und hat erfahren, dass die Klimaaktivisten trotz Sommerferien weiter protestieren.

Engagement gegen rechts

Zum Artikel Bloß nicht abstumpfen : Drei Initiativen gegen Rechts und wie ihr mitmachen könnt

Noch immer schockiert der Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Es heißt: Rechte Gewalt darf nicht verharmlost werden; dass wir nicht abstumpfen sollen. Es gibt Menschen, die sich gegen Menschenhass aller Art engagieren: im Netz, auf der Straße, in Vereinen. Wir haben drei von ihnen gefragt, was sie erleben und wie man ihre Arbeit unterstützen kann.

Zum Artikel #Yachtfleet: Seenotrettung im Mittelmeer : "Die Demonstration soll dort stattfinden, wo es passiert"

Die Zahl der Migrant*innen, die nach Europa kommen, nimmt ab. Aber immer noch sterben viele Menschen im Mittelmeer. Um auf ihre Lage aufmerksam zu machen, demonstrierten mehrere Segelyacht-Crews unter dem Hashtag #Yachtfleet. Wir haben mit Mechthild gesprochen, die im Mittelmeer als private Seenotretterin unterwegs war

Annegret Kramp-Karrenbauer  Meinungsfreiheit

Zum Artikel Heftige Kritik an CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer : Meinungsfreiheit: Was im Netz erlaubt ist und was nicht

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat auf die Kritik von Youtubern an ihrer Partei reagiert – und ist dafür jetzt selbst in die Kritik geraten. Weil sie die Frage gestellt hat, welche Regeln für den digitalen Bereich "mit Blick auf das Thema Meinungsmache" gelten, sprechen Politiker und Leute im Netz von Zensur. Wir klären, was als freie Meinungsäußerung gilt und worauf YouTuber achten müssen.

Ein Wahlzettel wird in eine Box geworfen

Zum Artikel Europawahl 2019 : Drei Alternativen zum Wahl-O-Mat

Am Sonntag ist Europawahl! Ein klassischer Move vor so einer Wahl ist es ja, den Wahl-O-Mat zu checken. Der war zwischenzeitig offline, weil eine Partei dagegen geklagt hat. Wenn ihr noch unentschlossen seid: Wir haben drei Alternativen für euch gecheckt.

F-Wort Grafik

Zum Artikel Der neue YOU FM Empowerment Podcast : Das F-Wort

Muss man in einer Welt mit Bundeskanzlerin, Beyoncé und T-Shirts mit "Feminist"-Slogan noch über Feminismus diskutieren? Wir finden ja und widmen uns im neuen YOU FM Podcast "Das F-Wort" jede Woche einem bestimmten Thema rund um Sexismus und Gleichberechtigung.

YOU FM Wahlcheck Volker Bouffier
Video

zum Video Hessen läuft gut. Weiter so, sagt Volker Bouffier, CDU

"Wir waren sehr erfolgreich und wir haben einen Stil in der Politik praktiziert, der die Menschen nicht abstößt: ohne Krawall, ohne Krach." Die CDU regiert seit unserer Kindheit. Warum wird jetzt erst an besserem Nahverkehr gearbeitet? Wie kriegt die CDU die Mietpreisexplosion in Hessens Großstädten in den Griff? Und wie will die CDU die Verbitterten erreichen? Sassenroth hat die Fragen in eine Viertelstunde gepackt und dann doch 20 Minuten gebraucht.

YOU FM Wahlcheck SPD Thorsten Schäfer-Gümbel
Video

zum Video Nicht reden, sondern machen, ist die Devise von Thorsten Schäfer-Gümbel, SPD

"Das ist der große Unterschied: Die einen reden drüber – und zwar seit 19 Jahren – und wir wollen es machen." Thorsten Schäfer-Gümbel rechnet vor, wie alt man schon sein kann, ohne je eine Landesregierung unter Führung der SPD erlebt zu haben. Er erklärt dem Sassenroth, was genau anders laufen würde mit ihm als Ministerpräsidenten. Und TSG nennt seine Antwort auf den Populismus: "konkrete Veränderung".

YOU FM Wahlcheck FDP Rene Rock
Video

zum Video Links und rechts wollen moralisch aufladen - das muss aufhören, findet René Rock, FDP

"Wir haben seit 2015 eine moralische Aufladung von ‚richtig und falsch‘ zu ‚gut und böse‘. Und das führt zu dieser Spaltung." René Rock muss erklären, wieso er selbstfahrende Busse einsetzen will, um Personalkosten zu sparen, obwohl selbstfahrende Busse rechtlich gar nicht zugelassen sind. Außerdem hat der Sassenroth gefragt, wie der freie Markt und bezahlbare Wohnungen zusammenpassen.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit