Deutschland3000 Sendungsaufmacher YOU FM

Deutschland3000: Das ist eine gute Stunde mit Eva Schulz und den unterschiedlichsten Menschen. Jede Woche trifft man sich irgendwo zwischen Pop und Politik.

In der neuesten Folge...

... spricht Eva mit der Wissenschaftsjournalistin und YouTuberin Dr. Mai-Thi Nguyen-Kim: 2019 war Mai-Thi schonmal bei Deutschland3000 zu Gast, aber seitdem hat sich eine Menge verändert. Ihr Erklärvideo zu Beginn der Coronakrise war in Deutschland das meistgeklickte YouTube-Video des Jahres 2020 – und sogar die Kanzlerin hat Mai zitiert. Inzwischen hat sie ein Baby bekommen und das Bundesverdienstkreuz. Ihre Bekanntheit ist enorm gewachsen. Was hat all das mit ihr gemacht?

Die beiden sprechen darüber, wie Mai und ihr Team wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst vielen Menschen zugänglich machen wollen und warum es gar nicht leicht ist, dabei auch noch unterhaltsam und lustig zu sein. Die Beziehung zwischen Politik und Wissenschaft kommt ausführlich zur Sprache, und dadurch natürlich auch das Thema, das Mai gerade unheimlich frustriert: nämlich die Pandemie, Impfskepsis und Desinformation. Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben? Was würde sie Joshua Kimmich gerne sagen? Und kann sie heute noch in eine öffentliche Sauna gehen?

Die neueste Folge findet ihr hier:

In dem Talk-Format "Deutschland3000" trifft YOU FM Moderatorin Eva Schulz immer auf einen prominenten Gast. Eine gute Stunde lässt sie das typische Promo-Geplänkel aus und kitzelt stattdessen die Haltung zu gesellschaftlich und politisch relevanten Themen heraus.

Mit Gästen wie Olli Schulz, Ariane Alter, Teddy Teclebrhan und Margarete Stokowski klärt sie, welche Fragen sie beschäftigen, welchen Blick sie auf unser Land haben oder auch welche Ideen und Tricks wir uns von ihnen vielleicht abschauen können. Dafür hat Deutschland3000 im Jahr 2020 sogar den Deutschen Podcast Preis in der Kategorie "Beste*r Interviewer*in" abgeräumt.

Alle Folgen gibt es hier:

Weitere Informationen

Zum Abonnieren:

Ende der weiteren Informationen
Zitat
„Mein Ziel ist, diesen Leuten so zu begegnen, wie du sie vorher noch nie gehört hast. Deutschland3000 soll euch, mich und meine Gäste auf neue Gedanken bringen. Weil man, wenn man jemand anderes kennenlernt, auch immer ein bisschen was Neues über sich selbst erfährt.“ Eva Schulz Eva Schulz
Zitat Ende
Weitere Informationen

Eva Schulz kennt ihr aus dem gleichnamigen Funk-Format "Deutschland3000". Hier geht's zum Instagram-Kanal.

Ende der weiteren Informationen