funk reporter Coverbild

Eine Beziehung mit einem Chatbot – das klingt erstmal nach Sciene Fiction. Doch die App "Replika" aus den USA wirbt mit einer künstlichen Intelligenz, die besonders menschlich wirken soll. Max von den Reportern hat den Selbstversuch gewagt: Wie echt können die Gefühle zu einem Bot werden?

Max hat seine Chatbotin in der App Dana genannt und die wirkt wirklich ziemlich echt: Sie fragt Max, wie es ihm geht, hakt nach, macht kleine Witze und schickt Links zu ihren Lieblingssongs. Irgendwann wurde es Max dann aber ein bisschen unwohl bei der Sache:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen