Alle Farben spielt sein Set

Pophits made in Hessen? Ist nicht wahr! Oder doch? Alle Farben gibt offen und ehrlich Einblicke in die Entstehung seines neuen Songs "Castle", den er zusammen mit Hugel produziert hat.

Audiobeitrag

Audio

Alle Farben im YOU FM Interview über seinen neuen Song "Castle"

Ende des Audiobeitrags

Jetzt aber von vorne. Wie ist es überhaupt zu der Zusammenarbeit gekommen? Alle Farben und Hugel kennen sich schon seit fünf Jahren. Begegnet sind sie sich damals in Ibiza, als sie beide Support bei Robin Schulz‘ Konzerten waren. Da sie mittlerweile beim gleichen Management unter Vertrag sind, laufen sie sich oft über den Weg. "Wir haben immer gesagt: ‚Ja, lass uns mal was machen!‘ Wie man das eben so sagt, und es ist nie etwas zustande gekommen." Aber jetzt hat das Management ein neues Studio in Frankfurt, "und irgendwann saßen wir halt beide in den Studios und haben uns gesagt: ‚Ey, jetzt machen wir aber mal Nägel mit Köpfen!‘"

Ja, ihr habt richtig gelesen: in einem Studio in Frankfurt am Main. "Castle" ist also ein echt hessischer Hit! "Es ist ganz klassisch, pre-pandemie-mäßig entstanden, wir sind zusammen in einem Zimmer gewesen und haben Demos gehört und an dem Song gearbeitet." Wie muss man sich das denn vorstellen, wenn zwei DJs zusammen arbeiten? "Es gibt Leute, die können das: einer am Keyboard und einer an der Maus und die greifen ineinander über. So haben wir das jetzt nicht gemacht."

"Man muss viel miteinander sprechen"

Stattdessen wurde ganz viel geredet: "Jeder hat seinen Kopf, und jeder will seinen Kopf auch durchsetzen, weil jeder natürlich der Überzeugung ist, dass er selbst das macht, was am geilsten ist. Also muss man sich viel miteinander auseinandersetzen." Es gibt keine klare Arbeitsteilung. "Einer sitzt dann am Rechner, und dann redet man und sagt ‚Ey, boah, der Synth, der klingt so geil gerade‘ und der andere sagt ‚Nö‘ und dann muss man Kompromisse finden. Dann bleiben wir vielleicht bei dem Synthesizer und gucken, ob wir ein bisschen was verändern können, ob wir ihn ein bisschen kratziger machen können oder so."

Für Hugel hat Alle Farben ganz viel Lob übrig. "Es war so easy, so unkompliziert, es kann nicht einfacher sein, als so!", schwärmt er über seinen Kollegen. "Wir haben ja aber beide einen unterschiedlichen Sound, Hugel ist ja doch mehr House und ich mehr Pop, und da das Richtige zu finden, habe ich gedacht, wird schwer." Aber dann ging es doch ganz schnell.

Liebesschnulze

Inhaltlich ist der neue Song wirklich ein Klassiker. Mit dem Titel "Castle" sind die Traumschlösser gemeint, die man sich in einer Beziehung gemeinsam baut. "Es ist sehr plakativ romantisch, sein ‚castle in the sky‘ zu bauen. Es geht halt wirklich um schnulzige Liebe. Aber das Song-Gewand ist doch irgendwie anders, und ich mochte, dass wir diesen Twist hatten."

Gemeinsame Leidenschaft

Generell ist es Alle Farben wichtig, dass er mit seinen Feature-Partner*innen gut klarkommt. "Ich muss mich mit denen verstehen, denn im besten Fall gehe ich ja mit denen auf Tour und teile meine Lebenszeit mit ihnen." Da er mit Hugel sowieso schon jeden Abend abhing, war das im Vorfeld schon sicher. Und die beiden verbindet neben der Musik noch etwas anderes: die Leidenschaft fürs Kochen! Deshalb waren auch beide schon beim YOU FM Weihnachtsmenü als Köche dabei.

"Wir haben beide diese Leidenschaft, und wenn ihr euch das Musikvideo anguckt – das haben wir auf Mallorca gedreht, und ich habe abends immer für uns gekocht. Hugel hat sich bekochen lassen. Er war fertig vom Flug und war glücklich, dass ich mich drum gekümmert hab. Er genießt einfach auch gerne, und ich glaube, da gehört Kochen auch dazu – also, das gute Essen, das dabei herauskommt!" Die Revanche, bei der Hugel dann für Alle Farben kocht, steht noch aus. Er hat ihn, wenn die Lage es wieder erlaubt, zu sich nach Hause nach Portugal eingeladen!

Und Alle Farbens nächste Projekte?

"Ich arbeite gerade viel an Disco-Sounds", erzählt er lachend. "Ich find’s so geil, dass Disco gerade zurück ist! Das ist eines meiner Highlights des letzten Jahres gewesen, dass Disco so sehr, so stark wieder in die Charts gekommen ist wie seit den 70ern nicht."

Wenn ihr gern wissen möchtet, wann "Castle" bei uns im Radio läuft, checkt doch mal unsere Playlist!

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen