Dermot Kennedy

Er kommt eigentlich aus der akustischen Ecke, trotzdem hat die Musik von Dermot Kennedy auch Hip Hop-Einflüsse - eine ziemlich einzigartige Kombi. Getoppt wird das noch von seiner kräftigen Stimme, die sogar Taylor Swift überzeugt hat.

Dermot Kennedy

Dermot Kennedy sagt über sich selbst, er sei "ein ziemlich langweiliger Typ". Das mag man dem irischen Künstler nicht so recht glauben: Bei seiner neuen Single "Power Over Me" fällt direkt seine kräftige, raue Stimme auf. Die hat was von Rag'n'Bone Man und sein Sound ist auch ein bisschen speziell: eine Mischung aus Irish Folk und Hip Hop. Das sind Töne, die sonst nicht so häufig aufeinander treffen - entsprechend sticht Dermot Kennedy heraus in der aktuellen Musiklandschaft!

Videobeitrag

Video

zum Video Dermot Kennedy spielt "Power Over Me" im YOU FM Studio

Dermot Kennedy Unplugged
Ende des Videobeitrags

Angefangen als Straßenmusiker

Dermot ist ein absoluter Selfmade-Typ, wenn es um seine Musik geht. Er hat als Straßenmusiker in Dublin angefangen. Dabei hat er viele gute Erfahrungen gemacht, aber es gab auch üble Momente: "Wenn du einen guten Tag hast, es plötzlich windig wird und das Geld einfach wegfliegt, das ist das Schlimmste", erzählt er im YOU FM Interview.

Dermot Kennedy

Die Zeit als Musiker auf den Straßen Dublins hat ihn geprägt: "Man lernt, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, was andere Leute denken", sagt er. Mit der Kohle, die in seinem Gitarrenkoffer gelandet ist, hat er seine ersten professionellen Studioaufnahmen bezahlt. Die Songs, die dabei entstanden sind, hat er dann nach und nach ins Netz gestellt und so seine ersten Fans bekommen.

"Am Anfang wollte ich nur akustische Musik machen", erinnert sich Dermot. Vor einigen Jahren fing er dann damit an, auch elektronische Klänge in seine Musik mit einzuarbeiten. Er erklärt: "Das hat mir geholfen, meine Einflüsse, die ich aus dem Hip Hop habe, in meiner eigenen Musik unterzubringen."

Bekanntheitsboost durch Taylor Swift

Taylor Swift hat ihm dann noch mal einen Schub verpasst, als sie ihn bei Spotify in ihre offizielle Lieblingsplaylist aufgenommen hat. Danach waren Dermot Kennedys Konzerte plötzlich europaweit ausverkauft. Auch seine Tour bei uns in Deutschland im letzten Jahr.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Vimeo (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Vimeo (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Fun Facts über Dermot Kennedy:

  • Als er klein war, wollte er Football-Spieler werden
  • Sein Hund heißt "Riggins" und ist nach einem Charakter in der US-Serie "Friday Night Lights" benannt
  • Das einzige Emoji, das er benutzt, ist der Bär, weil er seine Schwester immer "Claire-Bear" nennt

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 30.01.2019, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit