Kelvyn Colt
Kelvyn Colt ist in Fulda geboren und in Wiesbaden aufgewachsen. Bild © YOU FM

Er gilt als großes Nachwuchs-Talent in der Rapszene und will jetzt beim New Music Award abräumen: Kelvyn Colt hat mit uns über seine Musik gesprochen und verraten, welchem Gericht er schon einen Song gewidmet hat.

Mit 19 Jahren zog Kelvyn Colt nach London und pendelt seitdem zwischen Berlin, Paris, Los Angeles und London. Geboren ist er in Fulda. Als er zehn Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Wiesbaden.

Zuhause ist da, wo die Familie ist

Videobeitrag
Kelvyn Colt

Video

zum Video Das ist Kelvyn Colt

Ende des Videobeitrags

"Jede Stadt hat ihre eigenen Vibes und Einflüsse. Bei mir kommen diese ganzen Einflüsse zusammen und tragen sich durch mein kreatives Schreiben wieder raus", verrät Kelvyn Colt im YOU FM Interview.

Zuhause fühle er sich aber an mehreren Orten. "Wenn du dich mit Menschen, die dich lieben und die du liebst, umgibst, ist es egal, wo du dich befindest", erzählt der Rapper. Kelvyn spricht und rappt in einer Mischung aus englisch und deutsch, vor allem, wenn er wütend wird, oder Gefühle im Spiel sind, switcht er zu englisch.

Kelvyn gilt als großes Rap-Talent

Kelvyn Colt
Seine Fans können auf seiner Website abstimmen, in welchen Städten Kelvyn ein Konzert geben soll. Bild © Marius Sperlich

Schon seit zehn Jahren macht Kelvyn Musik, veröffentlicht seine Songs aber erst seit zwei Jahren. Deshalb sieht er sich auch nicht mehr als Newcomer. Der Rapper tourt auch schon durch ganz Europa und ist vor allem auch in Großbritannien angesagt, hat aber noch kein Album veröffentlicht.

Kelvyn gehört zu den spannendsten Leuten in der Rapszene und gilt mit seiner Art des Musikmachens aktuell als richtungsweisend. Ein großes Vorbild von ihm ist Tupac. "Tupacs Wortwahl, seine Botschaften, die Emotionalität und Sensibilität waren das, was ihn in meinen Augen ausgemacht hat", schwärmt er über den verstorbenen Rapper.

Songs über Schnitzel und Emotionen

Kelvyn Colt
Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" wählte Kelvyn Colt dieses Jahr unter die 30 einflussreichsten Deutschen unter 30 Jahren. Bild © Felix AAA

Kelvyn will in seinen Texten darauf achten, dass nichts willkürlich ist. "Alles was du bei mir musikalisch hörst, ist durchdacht. Es soll einzigartig sein", erklärt er. In seinen Liedern gehe es daher auch um alles Mögliche: "Meine Liebe zu Schnitzel bis hin zu Themen, wie ich meine Mutter vergöttere, Emotionen, aber auch aktuelle Weltereignisse."

Sein aktueller Song "Savage" handelt von Kelvyns Umgang mit Energie. "Früher habe ich meine Energie wie ein Wilder einfach oft unkontrolliert verschwendet. Die negative Energie und Frustration habe ich irgendwann für mich genutzt. Ich wollt mein eigener Herr und frei sein", so Kelvyn.

Kelvyns aktuelle Single: Savage

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen

Der New Music Award 2019

Der New Music Award 2019 wird am 20. September in Hamburg verliehen. Er gilt als einer der wichtigsten Newcomerpreise Deutschlands. YOU FM vergibt ihn jedes Jahr gemeinsam mit den acht anderen jungen Radiosendern der ARD – um die Stars von morgen zu finden, zu fördern und zu feiern. Jeder Sender nominiert einen Künstler und eine Jury, bestehend aus Fachleuten der Musikbranche, entscheidet, wer gewinnt.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 12.08.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit