David Guetta
Hat mit Freddie über sein neues Album geplaudert: David Guetta. Bild © picture-alliance/dpa

David Guetta hat gerade sein siebtes Album veröffentlicht. Freddie aus dem schönen Nachmittag hat mit ihm im YOU FM-Interview darüber gesprochen, was dieses Album für ihn so besonders macht. Außerdem verrät der Star-DJ, wie der Tod von Avicii sein Leben und Arbeiten beeinflusst hat und auf wessen Hochzeit er gerne gehen würde.

Mitte September ist das 7. Album von David Guetta erschienen. Freddie aus dem schönen Nachmittag wollte wissen, bei welchem Song ihm die Studioarbeit am meisten Spaß gemacht hat. "Eigentlich haben alle Spaß gemacht", sagt der DJ im YOU FM-Interview. Besonders sei für ihn vor allem, dass er mit dem zweiten Teil seines siebten Studioalbums zu seinen Wurzeln zurückkehren und sich neben poppigen Songs auch der House-Musik widmen konnte. "Es hat Spaß gemacht, weil ich mir keine Sorgen darum machen musste, ob das ein Hit wird. Es ging einfach darum, was ich als DJ in einem Club spielen würde."

Anders ist aber nicht nur der Sound des Albums, auch die Entstehung unterscheidet sich von den bisherigen Guetta-Alben: "Ich habe einige Entscheidungen getroffen, um mein Leben zu verändern und ich habe mir mehr Zeit für mich selbst genommen. Erst habe ich mich dafür etwas schuldig gefühlt, aber ich habe gemerkt, indem ich mir Zeit für mich nehme und Dinge tue, die nicht produktiv sind, wie etwa Skifahren mit meinen Kindern, kann ich tolle Songideen entwickeln."

Tod von Avicii hat Spuren hinterlassen

Dieser Lebenswandel hat auch etwas mit dem Tod von Avicii im April dieses Jahrs zu tun. "Uns alle in der DJ-Communitiy hat das sehr berührt und wir können uns in das hineinversetzen, was Avicii passiert ist." Viele Kollegen hätten daraufhin ihre Lebensweise überdacht.

Zitat
„Die Zeit, die man für sich selbst nimmt abseits des Studios, ist wahrscheinlich die kreativste Zeit und das habe ich während dieses Albums wirklich verstanden. In der Freizeit steckt so viel Inspiration.“ Zitat von David Guetta
Zitat Ende

Auch dass im Leben eines DJs nicht alles nur Sonnenschein ist, erzählt David Guetta im Interview: "Die Realität ist, dass man manchmal auch ziemlich allein ist. Man ist immer unterwegs, man geht vom Flugzeug ins Hotelzimmer zur Show, wieder zurück ins Hotelzimmer und dann ins nächste Land. Da ist es schwierig, ein Familien- und Liebesleben zu haben." Auch deshalb habe er sich entschieden, seinem Privatleben mehr Platz einzuräumen.

David Guetta sagt aber auch: "Es ist unmöglich etwas Großartiges zu erreichen, ohne Opfer zu bringen". Er habe über die Jahre viel geopfert, jetzt wolle er glücklich sein, erklärt der DJ im Interview. "Auf meiner aktuellen Platte fühlt man diesen Wunsch nach Glücklichsein - es ist ein Feelgood-Album."

Beim ersten Gig haben die Finger gezittert

Trotz sieben Alben erinnert sich David Guetta auch noch an seinen ersten Gig: Er erzählt Freddie, dass er so nervös war, dass seine Hände zitterten und er es kaum geschafft hat, die Nadel auf der Schallplatte zu platzieren.

Was würdest du lieber...?

Freddie hat natürlich auch ein paar überraschende Fragen für den DJ im Gepäck: In einer Runde "Was würdest du lieber...?" will sie wissen, ob er mit Nicki Minaj Party machen oder auf Justin Biebers Hochzeit gehen würde. "Ich denke, Justin Biebers Hochzeit wird das Event des Jahres, das fände ich schon spannend", sagt Guetta. Natürlich hat der DJ, der schon mit so ziemlich allen Größen des Musikbusiness zusammengearbeitet hat, auch schon mit Nicki Minaj gefeiert: "Das hat Spaß gemacht."

Seine beiden anderen Antworten auf Freddies Fragen - hört selbst:

Würdest du lieber mit Steve Aoki Kuchen essen oder mit Jason Derulo trainieren?

Audiobeitrag
David Guetta Impressions

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found David Guetta: Sport oder Kuchen?

Ende des Audiobeitrags

Würdest du lieber mit Jess Glynn Karaoke singen oder zehn Marshmallows auf einmal mit Anne-Marie essen?

Audiobeitrag
David Guetta

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found David Guetta: Karoake oder Süßes?

Ende des Audiobeitrags

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 04.10.2018, 15:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit