Olexesh im YOU FM featuring FLEX FM Studio

Sein Track "Magisch" erreichte erst Gold, dann Platin. Das dazugehörige Video ist 2018 das erfolgreichste offizielle Musikvideo auf dem deutschen YouTube-Markt. Im YOU FM featuring FLEX FM Interview erzählt Olexesh, warum seine Tour verschoben wurde und weshalb er kein Problem damit hat, auf Schlager zu rappen.

Für Olexesh hat Rap viel damit zu tun, wie man aufwächst und wie hart das Leben ist. "Wenn du abgefuckt bist, wenn du dealst, wenn du am Arsch bist, wenn du in der Schule nicht gut bist, heißt das jetzt nicht, dass du Rapper werden musst, aber das sind die ersten Anzeichen eines Rappers", sagt er im YOU FM featuring FLEX FM Interview. Trotzdem rät er den Leuten, die gerade nichts mit sich anzufangen wissen: "Macht euch ein bisschen Gedanken um euer Leben, hört auf eure Eltern und lasst die Finger von Drogen".

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts
Olexesh

Auch in Olexeshs Leben ging es mal auf, mal ab: Er wächst in einer Hochhaussiedlung von Darmstadt-Kranichstein auf, bricht die Schule ab und muss sich mit Nebenjobs durchschlagen. Als der damalige Eminem-Fan in jungen Jahren beginnt, erste Texte zu schreiben, wirft seine Mutter diese weg, weil sie zu heftig sind. Mittlerweile verfolgt Olexesh die Musik seines einstigen Vorbilds nicht mehr: "Ich feier nur noch mich selbst", erzählt er im YOU FM featuring FLEX FM Interview.

"Magisch" als Durchbruch

Weitere Informationen

Olexesh

Mit sieben Jahren kommt Olexesh mit seiner Mutter aus der Ukraine nach Deutschland, zunächst nach Frankfurt, dann nach Darmstadt-Kranichstein. Entdeckt wird er vom Frankfurter Rap-Duo Celo & Abdi, bei deren Label "385idéal" er unter Vertrag steht. Sein erstes Mixtape "Authentic Athletic" wird über 300.000 mal heruntergeladen. Sein Debütalbum "Nu Eta Da" steigt im Releasejahr 2014 auf Platz sieben der deutschen Albumcharts ein. Mit der Single "Magisch" aus dem 2018 erschienenen "Rolexesh" gelingt Olexesh der große Wurf. Der Rapper landet sowohl mit dem Song als auch mit dem Album an der Spitze der Charts. Magisch wird mit Platin ausgezeichnet.

Ende der weiteren Informationen

Und da gibt es Einiges zu feiern. Das Video seines Tracks "Magisch" ist das meistgeklickte im deutschsprachigen Raum 2018. "Das Lied hat uns echt weit katapultiert", sagt Olexesh zu dem Erfolg des Songs. "Es sind zwar harte Songs, durch die man mich kennengelernt hat, aber 'Magisch' hat mich am weitesten gebracht", sagt er.

Auch vor anderen musikalischen Genres macht Olexesh nicht Halt: "Bruder, für mich gibt es keine Grenzen", sagt er selbstbewusst. Im Sommer vergangenen Jahres veröffentlicht er "Wir 2 immer 1" mit der Schlagersängerin Vanessa Mai. Für den Darmstädter Rapper ist der Track aber kein reiner Schlagersong: "Ihr Refrain ist moderner Schlager. Der Beat macht es noch moderner und durch meinen Part wird es gelassener", findet Olexesh, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Olexij Kosarev heißt. Das sei auch dem Beatmacher PzY zu verdanken, der übrigens auch für das Instrumental von Magisch verantwortlich ist. "Der bringt es auf den Punkt", so Olexesh.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Rapskills für jede musikalische Richtung

Auch Kritik an der Zusammenarbeit prallt an ihm ab: "Bei meinen Fans kam der Song nicht so überkrass an, aber bei ihr war es der erfolgreichste Song. Sau cool - also dicke Probs an Vanessa Mai. Ich bin jederzeit zu haben für ein Feature." Ob Schlager, House, Trap oder Oldschool, Olexesh ist überzeugt: "Man kann auf alles rappen ". Seine Rap-Skills hat er auch im exklusiven Freestyle-Rap im YOU FM featuring FLEX FM Studio unter Beweis gestellt.

Olexesh

Sein Erfolgsrezept: "Ich konzentriere mich wirklich voll auf mich, um der Beste zu sein, denn sonst kann ich nicht der beste sein", erzählt er YOU FM featuring FLEX FM Host Simon. Musikalischen Nachschub von Olexesh soll es Ende des Jahres wieder geben. "Es wird hart und es wird ein Hit - so wie 'Magisch'", kündigt der Rapper an. Seine für dieses Jahr geplante "Authentic Athletic 2"-Tour musste er vor einigen Wochen absagen. Die gute Nachricht für alle Fans: Der Grund dafür ist keine kreative Pause, Olexesh ist gerade mit den Dreharbeiten für eine Netflix-Serie beschäftigt. Eine Gelegenheit, die er sich nicht entgehen lassen konnte. "So eine Serie kann man halt nur einmal drehen", findet Olexesh.

Weitere Informationen

Mehr zur Sendung

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM featuring FLEX FM, 21.02.2019, 22:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit