OG Keemo

Sie gehören zum derzeit spannendsten Doppelpack der Deutschrap-Szene: OG Keemo und sein Beatmaker und Produzent Funkvater Frank. Im YOU FM featuring FLEX FM Interview sprechen sie über mögliche Features, Keemos dunkelste Phase und seinen "Siff-Twitteraccount".

OG Keemo steht für eine frische Richtung im Deutschrap. Sein Sound zeichent sich aus durch Franks von Funk und Jazz beinflusste Beats und Keemos Lyrics, die durch ihre hohe Punchline-Dichte auffallen. Ihr Mixtape "Skalp" wird als ein Highlight des letzten Jahres gefeiert. Nicht nur was ihre Aufnahmen angeht, sind die beiden ein eingespieltes Team: Keemo und Frank haben früher zusammen Basketball gespielt und kennen sich seit über 10 Jahren.

OG Keemo

2017 veröffentlichte OG Keemo "Rigor Mortis". Noch im selben Jahr wurden er und Frank von Chimperator unter Vertrag genommen – das Label, mit dem Cro groß wurde. Das Interesse des Labels überraschte die beiden erst einmal. "Ich dachte, die haben irgendwas anderes vor, das kann eigentlich gar nicht sein, dass die ausgerechnet uns wollen", erzählt Keemo im YOU FM featuring FLEX FM Interview.

Komplettes Kreativteam

Mit OG Keemo bekam Chimperator nicht nur ein Rap- und Produzenten-Duo, das perfekt aufeinander eingespielt ist, sondern ein komplettes Kreativteam: Für die visuelle Umsetzung der Tracks sorgt seit dem Debüt der Single "Vorwort" (2018) die Heidelberger Produktionsfirma "Breitband".

Obwohl er selbst schon viele Feature-Beiträge ablieferte, findet sich auf seinem eigenen Tape kein einziger Gastauftritt anderer Künstler. "Wir sind da sehr wählerisch, das muss hundertprozentig passen", gibt Keemo zu. "Das heißt nicht, dass nie ein Feature kommt, aber bis jetzt hat es einfach noch nicht geklappt", ergänzt Frank.

In "Vorwort" spricht Keemo auch darüber, dass die Zeit, in der es mit seiner musikalischen Karriere gerade richtig losging, gleichzeitig zu den dunkelsten Phasen seines Lebens gehörte:

Weitere Informationen

Deshalb lauf' ich rum, als ob niemand 'ne Chance hat
Ja, was nimmst du einem Sohn, der keine Mom mehr hat?
Unterschrieb den Vertrag 'nen Tag nachdem ich sie begraben hab'
Der Start meiner Karriere hat auf ewig einen Nachgeschmack, fuck

Ende der weiteren Informationen
OG Keemo

"Aber man muss weitermachen, weil wenn du dich davon vereinnahmen lässt, ist es halt komplett vorbei", sagt Keemo. Heute habe er jeden Tag ein bisschen weniger Angst vor dem Tod. "Ich bin ein sehr verkopfter Mensch, ich mache mir viele Gedanken. Das klingt jetzt suizidal und es ist nicht so, dass ich keinen Bock habe, zu leben. Aber der Gedanke, dass - wenn du alles erreicht hast - dann einfach nichts mehr ist, ist einfach okay für mich", erzählt Keemo YOU FM featuring FLEX FM Moderator Simon.

In den Lyrics zu "Vorwort" kommt auch ein anderes Kapitel seiner Vergangenheit zur Sprache: In seiner Jugend kam der Rapper wegen Diebstahls mit dem Gesetz in Konflikt. Er habe früher aus "Fun" geklaut, gibt Keemo zu. "Ich kann das heute gar nicht mehr richtig nachvollziehen, aber es war damals wirklich einfach für den Kick", sagt der Mannheimer.

Videobeitrag

Video

zum Video Der Freestyle von OG Keemo bei YOU FM featuring FLEX FM

OG Keemo
Ende des Videobeitrags

Twitter als Ventil

Die Gedanken, die Keemo nicht mit seiner Musik zum Ausdruck bringen kann, lädt er gerne auf Twitter ab. Dort zeigt er sich zum Beispiel auch als großer Game of Thrones Fan:

Jamie Lannister: Jeder: scheis königsmörder geh dei schwester fiken

[zum Tweet]

"Das ist so mein kleines Ventil für Sachen, die ich in der Musik nicht sagen kann, dafür hab ich einfach so einen Siff-Twitteraccount", sagt Keemo und lacht. Zu dem folgenden Tweet habe ihn ein Kumpel inspiriert:

Es gibt nix arbeitsloseres als um 14Uhr Ali G in da House zu gucken

[zum Tweet]

Wenn er nicht gerade auf Twitter unterwegs ist, ist Keemo leidenschaftlicher Candy Crush-Zocker: Zur Zeit hält er Rang vier der nationalen Bestenliste. Außerdem malt und zeichnet Keemo gerne. Früher wollte er sogar Cartoonist werden. Im Moment komme er nicht häufig genug dazu. Doch er plant, in seinem Studio ein kleines Atelier einzurichten, um dort regelmäßig zum Malen zu kommen. Hier könnt ihr einen Blick auf seine bisherigen Werke werfen.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen

Mehr zur Sendung:

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM featuring FLEX FM, 28.03.2019, 22:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit