Majan

MAJAN ist der diesjährige Gewinner des New Music Awards. Die Jury zeichnete den 19-jährigen Musiker mit seinem Sound aus Pop mit leichten Deutschrapeinflüssen als besten Newcomer Deutschlands aus.

MAJANS Sound ist einzigartig: neu, aber irgendwie auch vertraut. Mal rappt er, dann klingt er poppig, an anderer Stelle wird es elektronisch oder er überrascht mit Balladen am Klavier. Er selbst beschreibt seine Musik im Interview als "viefältig, persönlich, einfach das, was ich bin – übersetzt in Töne und Worte."

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found YOU FM Moderator Benne stellt Newomer MAJAN vor

Majan
Ende des Audiobeitrags

Das meiste in seiner Musik passiert zufällig. "Da gabs nie ne richtige Konzeption weder gernemäßig noch inhaltlich", sagt MAJAN.

Auch seine Karriere als Musiker hatte der 19-Jährige nicht unbedingt geplant. "Ich bin da tatsächlich einfach so reingezogen worden", verrät MAJAN.

MAJANS aktuelle Single "Tag ein Tag aus"

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Gearbeitet an seinem Sound und seinen Texten hat MAJAN aus Schorndorf in der Nähe von Stuttgart vor allem in der Garage seines Elternhauses. Vor etwa einem Jahr hat er dann angefangen, ins Studio zu gehen.

Wenn er grade keine Musik macht, verbringt MAJAN gerne Zeit mit seiner Gang, die ihm viel bedeutet. "Die Leute, mit denen ich häng, liegen mir alle sehr am Herzen. Wir haben hier alle Nationalitäten, alle Sexualitäten, alles vom Hauptschüler bis zum Einser-Gymnasiasten, das ist was, was sehr besonders ist."

Der New Music Award als Karriere-Sprungbrett

Der New Music Award ist einer der wichtigsten Preise für junge Musiker und Bands in Deutschland. Die jungen Radioprogramme der ARD wollen damit die Stars von morgen finden und fördern. Über den Sieger entschied eine 15-köpfige Fachjury bestehend aus Musikredakteuren, Musikern und Leuten aus dem Musikbusiness. Den Music Award haben auch schon "Kraftklub", "OK Kid" aus Gießen und "Die Antilopen Gang" gewonnen.

Sendung: YOU FM, Dein Samstagmorgen, 21.09.2019, 09:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit