Milky Chance und Freddie

Der Track "Stolen Dance" hat Milky Chance aus Kassel auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Bei ihrem Besuch hat diese Freddie aus dem schönen Nachmittag mit den beiden Geburtstag und den Release ihres neuen Albums "Mind the Moon" gefeiert.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Milky Chance bekommen Geburtstagsgeschenke von Freddie

YOU FM Moderatorin Freddie
Ende des Audiobeitrags

Neun Monate lang haben Clemens und Philipp an Album Nummer drei gearbeitet. Aufgenommen haben sie die zwölf Tracks starke Platte nicht nur in ihrer Heimat in Kassel, sondern auch in Italien, Australien und Norwegen. Das skandinavische Land hat es den beiden besonders angetan: "Wir waren dort zur Midsommerzeit, das war schon special", erzählt Philipp dieser Freddie im YOU FM Interview.

Der Gitarrist der Band wohnt mittlerweile nicht mehr in Kassel, sondern ist vor Kurzem nach Berlin gezogen. "Der Abschied aus Kassel war nicht leicht", gibt er zu. Hier hat die Karriere des Duos begonnen: Die erste Platte "Sadnecessary" aus dem Jahr 2013 entstand im Haus von Clemens' Eltern.

Themen, die jeden Endzwanziger bewegen

Das neue Album "Mind the Moon" beginnt schnell und melancholisch. Der Song "Fado" schafft eine düstere Techno-Club-Atmosphäre. Das ist aber nur eine Facette, die auf dem Album zu hören ist.

Afro, Reggae, Techno und Elektro treffen auf die knisternde Stimme von Clemens. "Es ist die Milky Chance DNA – melancholisch aber tanzbar mit verschiedenen Rhythmen. Auf jeden Fall aber es ist alles besser herausgearbeitet und differenzierter", findet der Sänger.

Thematisch geht es um deepe Themen, die wohl jeden Endzwanziger bewegen: Beziehung, Trennung, aus Fehlern lernen und die eigenen Gefühle verstehen. "Mind the Moon" macht es einem leicht, abzuschalten – aber das in positiver Hinsicht.

Eigenen Sustainabitlity Manager

Daneben beschäftigt Clemens und Philipp ihr Einfluss auf die Umwelt. Dafür hat die Band sogar einen Sustainabitlity Manager engagiert, der dafür sorgen soll, dass die Touren so umweltfreundlich wie möglich gestaltet werden.

"Wir versuchen gerade, auf allen Ebenen nachhaltiger zu werden und wollen auch einen Blog ins Leben rufen, auf dem wir das alles dokumentieren", erklärt Clemens. Dort wollen die beiden zeigen, welche Schritte sie in Richtung eines grüneren Lebensstils unternehmen. Aktuell fahren Clemens und Philipp zu allen Terminen innerhalb Deutschlands mit dem Zug. Außerdem hat Clemens hat schon in Berlin bei Fridays for Future gesungen.

Videobeitrag

Video

zum hr3.de Video Milky Chance: The Game (hr3 Unplugged)

Milky Chance Unplugged 2019
Ende des Videobeitrags

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 15.11.2019, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit