Mariah Carey

"All I Want For Christmas Is You" gehört zu den erfolgreichsten Weihnachtssongs überhaupt. Gerade erst hat Mariah Carey damit drei Rekorde geknackt. Für die Sängerin ist der Hit außerdem die reinste Gelddruckmaschine – dabei wollte sie den Song ursprünglich gar nicht rausbringen.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Freddie erklärt, dass es Mariah mit "All I Want for Christmas Is You" drei mal ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat

YOU FM Moderatorin Freddie
Ende des Audiobeitrags

Insgesamt wurden 14 Millionen CDs weltweit verkauft. Aber am meisten Geld macht die Sängerin als Urheberin mit der Lizenz. Sie hat den Song geschrieben und egal wie und wo er benutzt wird – ob in Filmen wie "Tatsächlich Liebe"  oder auf Weihnachts-Samplern – sie kriegt Kohle dafür. In den letzten 25 Jahren waren es ungefähr 60 Millionen Euro.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Mariah bricht drei Rekorde

Überhaupt scheint es dem Song nicht zu schaden, dass "All I Want For Christmas Is You" schon ein Viertel Jahrhundert alt ist. Der Song wird immer erfolgreicher, Mariah hat damit gerade erst drei Rekorde gebrochen:

  • "All I Want For Christmas Is You" ist der meistgestreamte Song auf Spotify einer Sängerin innerhalb von 24 Stunden (im letzten Dezember wurde der Song 10,8 Millionen mal an einem Tag gestreamt)
  • Er ist der höchstplatzierte Weihnachtstrack in den US Top 100 Charts einer Solokünstlerin
  • Der Song ist der Weihnachtstitel, der die meisten Wochen in den UK Top 10 Single-Charts präsent war
Mariah Carey

In Deutschland hat es der Weihnachtshit im letzten Jahr auf Platz 2 der Charts geschafft. Und auch 2019 dürfte der Song wieder durchstarten: Gerade ist "All I Want For Christmas Is You" schon auf Platz 73 der Charts – und der Advent hat noch nicht mal angefangen.

Auf ihrem YouTube-Kanal hat Mariah gerade ihre allererste Performance des Songs aus dem Jahr 1994 veröffentlicht. Auch das Video hat schon fast eine halbe Millionen Aufrufe, obwohl es gerade einmal eine Woche alt ist.

Beachtlicher Stundenlohn

Übrigens soll Mariah den Song in gerade mal 15 Minuten geschrieben haben. Eigentlich wollte sie ihn gar nicht rausbringen, denn 1994 waren Weihnachtssongs nicht gerade angesagt. Heute dürfte sie ziemlich froh sein, dass sie es doch getan hat.

Fun Fact: In dem Musikvideo zum Song spielt ihr damaliger Ehemann Tony Mottola den Weihnachtsmann.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 28.11.2019, 15:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit