Lena Meyer Landrut bei YOU FM

Only Love, L. Das ist nicht nur die E-Mail-Signatur von Lena, sondern auch der Titel ihres neuen Albums. Vier Jahre lang gab es kein Album von ihr. Dass wir so lange auf das neue Album von Lena warten mussten, lag auch daran, dass sie zwischendurch eine richtige Krise hatte.

Lena war mittendrin, ein neues Album aufzunehmen, als sie gemerkt hat, dass das, woran sie arbeitet, eigentlich völliger Quatsch ist. In ihrem Kopf gab es ganz viele Fragen nach dem "Warum?". Die Zweifel wurden immer größer: "Ich weiß gar nicht, warum ich dieses Album überhaupt mache. Ich weiß gar nicht, worüber ich singe die ganze Zeit. Über Bullshit!". Das waren die Gedanken, die sie damals geplagt haben, erzählt sie im YOU FM Interview.

Lena Meyer Landrut bei YOU FM

Lena hätte das sicher durchziehen, über Bullshit singen und ein passabeles Album aufnehmen können. Das wollte sie aber nicht. Sie hat die komplette Arbeit über den Haufen geworfen und nochmal bei Null angefangen. Mit dem neuen Album ist sie richtig happy.

Brief an ihr 18-jähriges Ich

Ihr fünftes Album "Only Love, L" beginnt mit dem Song "Dear L", einem musikalischen Brief, den Lena an ihr 18-jähriges Ich geschrieben hat. Der Tenor: Bleib entspannt, alle Leute machen Fehler. Du darfst auch Fehler machen. Und Ambitionen haben sowieso. Wäre aber trotzdem ganz gut, wenn du manchmal etwas mehr auf deine Mutter hörst. Deren Ratschläge sind nämlich gar nicht Mal so schlecht.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found So klingt das Album "Only Love, L" von Lena

Lena Meyer Landrut
Ende des Audiobeitrags

Die Zeiten, in denen Lena als unnahbar und arrogant galt, will sie hinter sich lassen. Sie hat sich in den letzten Jahren viel mit sich selbst auseinandergesetzt und dabei auch gemerkt, dass sie manchmal nicht so nett zu Leuten war: "Ich würde sagen, dass es so 2013/2014 angefangen hat, mit diesem ich zieh mich zurück und ich bau mir irgendwie so 'ne Schutzwand vor all dem, was von draußen die ganze Zeit so auf mich einprasselt und dadurch, dass ich diese Schutzwand gebaut habe, hab ich mich auch echt verändert und war echt scheiße teilweise", erzählt sie im Interview

Mit der Schutzwand ist aber jetzt Schluss. Auf "Only Love, L" wird Lena so persönlich wie nie. Das steht ihr ziemlich gut.

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 04.04.2019, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit