Malik Harris

Malik Harris singt, rappt, beatboxt und spielt mehrere Instrumente. Neben dem richtigen Sound spielt in seiner Musik auch der Klang der Worte eine ganz entscheidende Rolle. Wir glauben, der 21-Jährige könnte bald richtig durchstarten.

Malik Harris wird häufig mit Ed Sheeran verglichen, denn sein Sound ist eine Mischung aus Pop und Rap. Dieser Vergleich stört den Newcomer wenig, denn der britische Singer-Songwriter ist eine große Inspiration für den 21-Jährigen: "Gerade was die Loop Station betrifft. Ich spiele ja auch mit Loop Station und da ist er natürlich ein krasser Vorreiter", erzählt er im YOU FM Interview.

Videobeitrag

Video

zum Video Malik Harris spielt seine Single "Welcome To The Rumble" live im YOU FM Studio

Malik Harris
Ende des Videobeitrags

Der Deutsch-Amerikaner beschreibt seinen Sound als breit gefächerte Popmusik. "Ich versuche eigentlich aus allen möglichen Sounds und Genres, mir einen eigenen Sound zu kreieren. Außer vor Metal und Schlager mache ich eigentlich vor nichts Halt", erzählt Malik. Neben Ed Sheeran zählen auch Künstler wie Eminem, Macklemore und Bruno Mars zu Maliks musikalischen Einflüssen. Wenn er nicht gerade an seiner Musikerkarriere feilt, arbeitet er in einer Bar und studiert Spanisch und Französisch.

Klang der Worte ist entscheidend

Mit 13 Jahren hat sich Malik, der aus Landsberg in der Nähe von München kommt, seine erste Gitarre gekauft: "Das war das schäbigste Ding, was man finden konnte", erzählt er lachend. Auf seinem ersten Instrument hat er zunächst Coversongs einstudiert, später dann eigene Songs geschrieben. Heute feilt er oft Tage und Wochen an seinen Songtexten. Denn Malik legt viel wert auf den Klang der Worte, die Platz in seinen Songs finden: "Ich bin ein krasser Phonetik-Freak. Für mich ist es echt wichtig, dass jede Zeile, jede Silbe wirklich einen Sinn hat."

Malik Harris

Das hört man auch in seiner aktuellen Single "Welcome To The Rumble". "I’m So Sick Of Just Being Seen As No More Than A Dreamer", lautet eine Zeile des Tracks, die für Malik die zentrale Botschaft des Songs zusammenfasst. Er wolle nicht einfach nur als Träumer abgestempelt werden. Für ihn steht fest: Er will im Musikbusiness bestehen. "Der große Traum ist es, irgendwann auf Welttournee zu sein durch alle Länder der Welt und vor tausenden von Leuten zu spielen", sagt Malik. Er weiß, dass es noch ein sehr langer, steiniger Weg ist, um dorthin zu kommen. "Aber ich bin auf jeden Fall entschlossen und ich habe Bock."

Videobeitrag

Video

zum Video Malik Harris covert "Baby One More Time" im YOU FM Studio

Malik Harris
Ende des Videobeitrags

Sendung: hr3, "hr3 am Samstagnachmittag", 23.03.2019, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit