Fitness im Büro
Mit diesen Übungen seid ihr wieder voller Energie in eurem Job. Bild © Colourbox.de

Rückenschmerzen, ein verspannter Nacken und andere Beschwerden kennt ihr sicherlich, wenn ihr in einem Büro arbeitet und acht Stunden am Tag vorm Schreibtisch hockt. Doch was kann man dagegen tun? Mit welchen kurzen Übungen ihr eure Muskulatur auf der Arbeit wieder lockern könnt, erfahrt ihr hier.

Benne und Fitness-Coach Siggi
Siggi (rechts) bietet Fitnessprogramme in seinen Studios an, kommt aber auch zu dir nach Hause. Er eröffnete 2012 Deutschlands erste Fitness-Kochschule. Bild © YOU FM

Ein Acht-Stunden-Arbeitstag ist schon anstrengend genug. Ihr sitzt die ganze Zeit auf dem Schreibtischstuhl vorm Computer. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich eure Muskulatur verspannt. Nacken- und Rückenschmerzen sind die Folgen. Fitness-Trainer Siggi Spaleck aus Bensheim hat drei Übungen mitgebracht, die helfen sollen. YOU FM Moderator Benne hat sie für euch ausprobiert.

Bewegung gegen Nacken- und Rückenschmerzen

Wer im Nacken- und Schulterbereich verspannt ist, kann diese Übung zwischendurch einfach mal einschieben: Haltet hierzu Wirbelsäule und Hüftbereich gerade. Beide Arme seitlich im 90-Grad-Winkel ausstrecken und entgegengesetzt nach links und rechts drehen. Achtet darauf, die Arme möglichst auf Schulterhöhe und auf einer geraden Linie zu halten. Die Übung 30-60 Sekunden ausführen, danach 30 Sekunden pausieren. Insgesamt zwei bis drei Durchgänge.

Das Ganze sollte in etwa so aussehen:

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Übung für die Wirbelsäule

Die zweite Übung trainiert eure Wirbelsäule. Stellt euch dazu schulterbreit auf und spannt Bauch- und Pomuskeln aktiv an. Körper und Kopf locker nach vorne hängen lassen. Dann Wirbel für Wirbel vom Lendenbereich bis zum Brustbereich aufrichten, bis ihr aufrecht steht. Schulterblätter aktiv nach hinten ziehen und den Blick leicht anheben. Kurz halten. Drei bis fünf Wiederholungen. Benne hat es euch mal vorgemacht:

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Lockert eure Hüfte

In der letzten Übung geht es darum, eure Hüfte zu lockern. Setzt euch hin und stellt beide Beine im 90-Grad-Winkel auf. Stützt die Arme hinten ab. Zieht jetzt das Brustbein nach hinten und lasst eure Beine zur Seite kippen. Jedes Bein soll dabei einen 90-Grad-Winkel formen. Dreht nun die Wirbelsäule so nach hinten, dass ihr über eure Schulter schauen könnt. Seite wechseln. Insgesamt fünf bis zehn Mal wiederholen. So in etwa soll es dann aussehen:

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Da jede Übung nur etwa ein bis zwei Minuten dauert, könnt ihr das Büro-Workout locker in drei bis sechs Minuten durchziehen. Ein Warm-Up ist nicht nötig, da die Übungen den Körper nicht belasten, sondern ihn mobilisieren. Alle Übungen und die einzelnen Schritte könnt ihr nochmal in Ruhe in der Bildergalerie nachlesen.

Sendung: YOU FM, Worktime, 17.07.2018, 12:00 Uhr

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