Tippspiel
Bild © Colourbox.de

Am 14. Juni startet in Moskau die Fußball-WM. Bis dahin brauchen wir zwei Dinge: ein bisschen gefährliches Halbwissen und eine Tippgemeinschaft! Um Ersteres müsst ihr euch selbst kümmern. Wir verraten euch dafür, mit welcher Tippspiel-App es am meisten Spaß macht, eure Freunde und Kollegen zu demütigen.

Sind wir ehrlich, bei einer Tippspiel-App ist vor allem eins wichtig: Es muss Spaß machen, sie zu benutzen. Sonst vergessen wir spätestens nach der Vorrunde unsere Tipps einzutragen – und landen wieder nur auf einem traurigen vorletzten Platz.

Mit diesen Apps sollte euch das nicht passieren:

"Kicktipp" – der Routinier

Stärken:  Kann alles. Ihr könnt an einer offenen Tipprunde teilnehmen oder eigene Tippgemeinschaften gründen und Freunde und Kollegen einladen. Auf Wunsch erinnert euch die App an die Tippabgabe. Mit Bonusfragen wie "Welche Mannschaft stellt den Spieler mit den meisten Toren?" könnt ihr euch Extrapunkte verdienen.

Kicktipp
Die Regeln lassen sich nach Belieben anpassen. Bild © Screenshot Kicktipp

Das Beste: Ihr könnt selbst festlegen, wie viele Punkte es wofür gibt. Das heißt, ihr könnt zum Beispiel Tipps auf Außenseiter höher bewerten, als jene auf Favoriten. So fühlt sich der richtig getippte Sieg von Panama über England gleich noch ein bisschen schöner an.

Kicktipp
Kicktipp – nicht schön, aber kann 'ne Menge. Bild © Screenshot Kicktipp

Schwächen: Optisch ein wenig in die Jahre gekommen und nicht immer ganz übersichtlich. Das Ändern der Regeln ist leider ein bisschen versteckt.

Wäre die App ein Fußballer … wäre sie Thomas Müller. Sieht nicht immer schön aus, was er macht. Kann aber alles, was man sich wünscht. Und noch ein bisschen mehr.

Kicktipp für Android
Kicktipp für iOS

"Tippstube" – der Ästhet

Stärken: Deutlich übersichtlicher als Kicktipp, einladende Benutzeroberfläche, die sich sehr viel zeitgemäßer anfühlt. Es gibt keine offene Tipprunde, getippt wird nur in Gruppen, die lassen sich leicht gründen oder suchen. Einladen könnt ihr auch hier per WhatsApp und Co. Zusätzlich zum Nutzernamen habt ihr die Möglichkeit, ein Foto hochzuladen. Es gibt einen Gruppenchat in der App.

Tippstube
Sehr viel schicker, aber in den Regeln etwas limiert. Bild © Screenshot Tippstube

Das Beste Die Tippabgabe: Schön, übersichtlich. Außerdem gibt’s zu jedem Spiel einen Infoscreen mit Fakten zu den Teams.

Schwächen: Wie viele Punkte es für richtige Tipps gibt, lässt sich zwar einstellen. Ebenso wie Zusatzpunkte für den richtiger Weltmeister-Tipp. Aber ihr seid viel limitierter als bei Kicktipp. Außenseiter-Tipps könnt ihr bei Tippstube nicht besser bewerten als Favoritentipps.

Wäre die App ein Fußballer … wäre sie Cristiano Ronaldo. Optisch ziemlich glatt, kann technisch alles. Aber ihr müsst nach seinen Regeln spielen.

Tippstube für Android
Tippstube für iOS

"11 Freunde WM-Tippspiel" – der vielversprechende Nachwuchs

Stärken: Solides Tippspiel mit Bonusfragen wie bei Kicktipp. Getippt wird in Tippgemeinschaften, alle Teilnehmer nehmen zusätzlich an der Gesamtwertung teil. Ihr könnte euch an die Tippabgabe erinnern lassen.
Zusätzlich zum Tippspiel gibt es WM-News aus der fachkundigen 11-Freunde-Redaktion.

11 Freunde WM-Tippspiel
Gewinne, Gewinne, Gewinne! Bild © Screenshot 11 Freunde WM-Tippspiel

Das Beste: Gewinne, Gewinne, Gewinne! Die App rühmt sich damit, das größte Tippspiel aller Zeiten zu sein. Und tatsächlich könnt ihr ordentlich abkassieren. Die besten 111 Tipper bekommen Preise im Wert von insgesamt 100.000 Euro. Außerdem werden Tagespreise verlost.

Schwächen: Die 11 Freunde betreiben die App gemeinsam mit Vodafone. Wohl deshalb wollen sie verhältnismäßig viele Daten von euch. Während anderswo eine E-mail-Adresse, euer Nickname und ein Passwort reichen, müsst ihr hier zusätzlich euren kompletten Vor- und Zunamen angeben.
Außerdem lassen sich – wegen der Chancengleichheit im Gewinnspiel – die Regeln nicht ändern.

Wäre die App ein Fußballer … wäre sie irgendein Spieler von RB Leipzig. Gute Leute, aber das wichtigste ist die Werbung, die vorne auf dem Trikot steht.

11-Freunde-Tippspiel für Android
11-Freunde-Tippspiel für iOS

Sendung: YOU FM Worktime, 08.06.2018, 11:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit