whatsappaufmacher
WhatsApp rüstet auf, um euch noch besser vor gefährlichen Inhalten zu schützen. Bild © Colourbox.de

Ein weitergeleiteter Virus, Kettenbriefe oder Fake-Gutscheine: Alles meist Quatsch - und oft sogar gefährlich! Trotzdem werden immer wieder solche Nachrichten per WhatsApp verschickt. Wir verraten euch, was WhatsApp dagegen unternehmen will.

Weitergeleitete Nachrichten kenntlich machen

weitergeleitet
Bekommt ihr eine weitergeleitete Nachricht geschickt, seht ihr das ab sofort direkt! Bild © Screenshot WhatsApp

Betrüger sollen künftig weniger Chancen haben, weil Nutzer vor auffälligen Nachrichten gewarnt werden. WhatsApp ist der Meinung, dass der meiste Quatsch einfach nur weitergeleitet wird - ohne, dass wir uns ihn vorher überhaupt mal genauer angeschaut haben. Deshalb werden genau diese Nachrichten jetzt gekennzeichnet. Ihr seht ab sofort also, wenn das, was ihr geschickt bekommt, einfach nur weitergeleitet und nicht von dem Absender selbst verfasst worden ist.

Vor gefährlichen Links warnen

Das ist aber noch nicht alles! WhatsApp will ab sofort nämlich außerdem analysieren, ob Links, die ihr geschickt bekommt, zu gefälschten oder gefährlichen Homepages führen. Vorstellen müsst ihr euch das ähnlich wie in eurem Internet-Browser: Wenn ihr da auf eine Homepage geht, die gefährlich sein könnte, werdet ihr ja auch gefragt, ob ihr die Seite wirklich öffnen wollt.

whatsappwarnung
Mit rotem Rahmen und Meldung Bild © Screenshot WhatsApp

Oft steckt ja nichts dahinter und ist eher so eine Art Sicherheitsmaßnahme. Findet WhatsApp, dass der Link, den ihr geschickt bekommen habt, gefährlich sein könnte, seht ihr das künftig anhand eines roten Rahmens und der Aufschrift “Verdächtiger Link”, das um die Nachricht gepackt wird.

Die Aufrüstungen von WhatsApp sind in den USA schon verfügbar - bei uns sollen sie mit den nächsten Updates folgen.

Sendung: YOU FM - Worktime, 12.07.18, 09:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit