fotochaos-banner
Kennt jeder: Nach dem Urlaub zig neue Schnappschüsse auf dem Smartphone Bild © YOU FM

Zwar stecken wir noch mitten im Sommerhoch, aber auch der schönste Urlaub geht irgendwann einmal zu Ende. Was dann bleibt, sind eine schön gebräunte Haut – und natürlich zahlreiche Fotos, die ihr geknipst und dann aber vielleicht gar nicht mehr angeguckt habt. Wir zeigen euch, wie ihr ohne viel Aufwand Herr über euer Bilder-Chaos werdet.

"Duplicate File Finder": Fotos sortieren

Duplicate File Finder
Das gleiche Motiv immer wieder? "Duplicate File Finder" schafft Ordnung! Bild © Screenshot "Duplicate File Finder"

Um erst mal durchzusteigen, welche Fotos überhaupt was geworden sind, könnt ihr die App "Duplicate File Finder" über eure Schnappschüsse jagen. Die App erkennt mehrfach gemachte Fotos vom gleichen Motiv, sortiert sie aus und behält nur das schönste Exemplar, das am wenigsten verwackelt ist und die besten Lichtverhältnisse hat. Die zig anderen Versuche werden aussortiert und können dann alle mit nur einem Klick gelöscht werden. Extra Bonus: Die App funktioniert auch bei Videos!

Kostenlos - verfügbar für Android

"Picasa": Überblick nicht verlieren

picasa
Die App "Picasa" sortiert eure Bilder nach Themengebieten. Bild © Screenshot "Picasa"

Im besten Fall habt ihr im Urlaub ganz viele neue Plätze entdeckt. Um da den Durchblick nicht zu verlieren, gibt’s natürlich auch Apps. "Picasa" ist eine der am häufigsten benutzten – und das nicht ohne Grund, die App hat nämlich eine super Funktion: Wenn die Ortungsfunktion in euren Smartphones aktiviert ist, legt "Picasa" direkt Ordner an, in denen die Bilder, je nach Umgebung, sortiert werden – also zum Beispiel alle Bilder, die an Stränden entstanden sind zusammen an einem Ort oder alle, die vor einem Wahrzeichen gemacht wurden.

Kostenlos - verfügbar für Android & iOS

"Lalalab": Oldschool muss sein!

Lalalab
"Lalalab" erstellt Alben und Postkarten aus deinen Schnappschüssen. Bild © Screenshot "Lalalab"

Postings, WhatsApps... alles schön und gut! Aber sind wir mal ehrlich: Am meisten freuen wir uns doch immer noch über die gute, alte Postkarte! "Lalalab" ist die perfekte App, um eure Erinnerungen in allen erdenklichen Formen zu bewahren. Und die App kann nicht nur Karten - auch Poster, Fotobücher, Boxen, Magnete oder ganze Leinwände können gestaltet und bestellt werden. Eine schöne Alternative zum Fotoalbum und eine bequeme Idee für Fotogeschenke. Das Tolle: Da ihr eure Fotos in der App easy hochladet, kann euer Wunschprodukt schon ankommen, während ihr noch am Strand chillt.

Kostenlos - verfügbar für Android & iOS

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 04.07.18., 13:30 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit