mal angenommen, der Zukunftspodcast der tagesschau

Wie sehr wird Corona unseren Arbeitsalltag verändern? Eine Studie sagt: Die großen Gewinner der Krise könnten Roboter sein. Die werden nicht krank und müssen auch keinen Mindestabstand einhalten. Das Team des Tagesschau Podcasts "mal angenommen" überlegt in einem Gedankenexperiment, ob dadurch Jobs wegfallen oder neue Aufgaben entstehen – und wer dann die Kontrolle hat, Mensch oder Maschine.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Nehmen Roboter uns unsere Jobs weg? Susanka und Nick fragen einen Entwickler

YOU FM Moderatoren Susanka und Nick Waben
Ende des Audiobeitrags

Das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass in den nächsten fünf Jahren mehr als die Hälfte unserer Arbeit auch von Robotern erledigt werden könnte. Laut einer aktuellen Studie beschleunigt die Corona-Krise das sogar noch. Aber wie sähe unsere Arbeitswelt aus, wenn Roboter unsere Jobs übernehmen? Der Zukunfts-Podcast "mal angenommen..." der tagesschau sucht nach Antworten auf diese Frage.

Weitere Informationen

"Mal angenommen..."

Die ganze Folge über Roboter des Zukunfts-Podcasts der tagesschau könnt ihr euch hier anhören oder in der ARD Audiothek herunterladen. In den weiteren Folgen des Podcasts widmen sich die Macher politischen Themen wie "Waffenexporte stoppen" oder "sozialer Pflichtdienst für junge Menschen" und überlegen, wie es wäre, wenn diese Ideen Wirklichkeit würden.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Worktime, 07.07.2020, 10:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit