mal angenommen, der Zukunftspodcast der tagesschau

Wir alle besitzen vermutlich irgendwas, für das irgendwo auf der Welt Kinder gearbeitet haben: ein Shirt, Schuhe oder das Smartphone. Geht das auch anders? Der Frage gehen die Kollegen vom tagesschau-Podcast "mal angenommen" nach.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Faire Kaufentscheidungen zu treffen, ist nicht immer leicht, weiß auch YOU FM Moderator Christian

Christian von Scheve
Ende des Audiobeitrags

Oft heißt es, man könne Lieferketten nicht genau nachvollziehen. Susanne Jordan, Gründerin eines Vereins, der möglichst faire Computermäuse baut, will das nicht gelten lassen: "Wenn es ein Qualitätsproblem gibt, dann wird das auch ganz schnell herausgefunden und dann wird der Lieferant gewechselt. Also man kann das nachvollziehen, man muss es halt wollen."

Doch bei "mal angenommen" kommen auch Leute zu Wort, die einen ganz anderen Standpunkt in der Debatte vertreten und der Meinung sind, dass es nicht hilft, wenn wir zum Beispiel von jetzt auf gleich aufhören, Kleidung aus Bangladesch zu kaufen.

Weitere Informationen

"Mal angenommen..."

Die ganze Folge über fairen Handel des Zukunfts-Podcasts der tagesschau könnt ihr euch hier anhören oder in der ARD Audiothek herunterladen. In den weiteren Folgen des Podcasts widmen sich die Macher politischen Themen wie "Waffenexporte stoppen" oder "sozialer Pflichtdienst für junge Menschen" und überlegen, wie es wäre, wenn diese Ideen Wirklichkeit würden.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Worktime, 09.09.2020, 21:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Danke für deine Stimme! Feierst du diesen Song oder nicht? Erzähl uns warum.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit