Kim Hoss Instagram
Bild © Kim Hoss/Instagram

Kim hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leute anzuschreiben, die während der Fahrt Insta-Stories machen. Die Screenshots der Unterhaltungen postet sie auf Instagram. Das Feedback auf ihre Nachrichten ist nicht immer positiv.

Schon mit Tempo 50 fahrt ihr 30 Meter blind, wenn ihr zwei Sekunden lang auf euer Handy schaut. Einige Leute werfen aber nicht nur einen kurzen Blick auf das Handy, sondern machen gleich eine ganze Insta-Story während der Fahrt. Auf diese hat es Kim, 31, aus Stuttgart abgesehen.

Sie will Leute über die Gefahren aufklären, die von der Handynutzung am Steuer ausgehen. "Ich glaube, viele Leute wissen noch gar nicht genau, was da eigentlich passieren kann, wenn man sein Handy am Steuer nutzt und die unangenehme Aufgabe habe ich mir einfach gegeben", erzählt sie uns im YOU FM Interview.

Sie schreibt Leute an, die Storys am Steuer machen. Die Screenshots der Unterhaltungen postet sie anschließend auf ihrem Instagram-Kanal unter „handywegvomsteuer“. Ihre Mitmenschen sind nicht immer einsichtig:

Kim Instagram Chat Kopf hoch
Nicht immer reagieren die Menschen positiv auf Kims Initiative. Bild © Kim Hoss/Instagram

"Das Schlimmste sind eigentlich die Antworten von den Menschen, die man darauf hinweist. Zum Beispiel so Antworten wie: 'Das ist doch mein Problem' oder 'Rauchen ist viel gefährlicher' oder 'Telefonieren am Steuer ist viel gefährlicher' sind Aussagen, bei denen ich mir an den Kopf fasse", sagt Kim. Es gibt aber auch Leute, die ihr schreiben, dass sie sich über die Gefahren, die von der Handynutzung am Steuer ausgehen, nicht bewusst waren und dass sie jetzt damit aufhören wollen:

Kim Instagram Chat Kopf hoch
Andere teilen Kims Ansicht zu Handys am Steuer. Bild © Kim Hoss/Instagram

Kims Antrieb: "Ich denke mir, wenn ich nur eine Person erreiche durch ein Bild oder eine Story, dann reicht mir das schon. Und wenn die das dann noch ihren Freunden erzählen, dann habe ich schon etwas Kleines erreicht und das macht mich dann schon zufrieden."

YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 29.10.2018, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit