Beim Arzt in der Sprechstunde
Nicht immer geht es in der Sprechstunde ehrlich zu. Bild © Pexels/rawpixel

Die meisten Menschen sind beim Arztbesuch nicht vollkommen ehrlich. Das hat eine US-amerikanische Studie herausgefunden. Wir haben einen Arzt gefragt, wie häufig er angeflunkert wird, wenn seine Patienten sagen sollen, wie viel Alkohol sie trinken und wie häufig sie Sport machen. Außerdem wollen wir wissen: Wie ehrlich seid ihr?

Laut einer Studie aus den USA halten es 60 bis 80 Prozent der Patienten im Sprechzimmer nicht allzu genau mit der Wahrheit. Das hat eine Befragung von rund 4.500 Menschen ergeben. Susanka und ihr Nick aus der besten Morningshow der Welt haben mit Florian Schumacher, einem Arzt aus Bensheim, gesprochen. Er bestätigt, dass Patienten es mit der Wahrheit nicht allzu genau nehmen. "Es gibt eine Weisheit unter Ärzten, die besagt: Den Alkoholkonsum grundsätzlich verdoppeln und Sport grundsätzlich halbieren", erzählt Flo. "Wenn der Patient dir also sagt, er trinkt drei Bier am Tag, sind es mindestens sechs."

Zitat
„Es gibt eine Weisheit unter Ärzten, die besagt: Den Alkoholkonsum grundsätzlich verdoppeln und Sport grundsätzlich halbieren.“ Zitat von Florian Schumacher, Arzt aus Bensheim
Zitat Ende

Flo hat die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute ihr Verhalten gerne schön reden, um sich weniger schlecht zu fühlen. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Studie: Die Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie nicht negativ von ihrem Arzt beurteilt werden wollen. Anderen war ihre ungesunde Lebensweise peinlich. Viele verschwiegen es laut Studie außerdem, wenn sie die Anweisungen des Arztes nicht verstehen.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Flo erklärt im YOU FM-Interview aber auch, dass Ärzte wissen, dass Patienten ihr Verhalten nicht immer ehrlich wiedergeben: "Wir sind darauf trainiert", sagt Flo. Es gebe Spezialinterviews, in denen die Ärzte dann doch herausbekommen, wie viel jemand trinkt oder raucht.

Und ihr so: Seid ihr ehrlich beim Arzt?

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 07.12.2018, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit