Erste Hilfe auf Instagram
Notfallsanitäter Philipp Stehling (Mitte) gibt Susanka und Nick Erste-Hilfe-Tipps. Bild © YOU FM

Philipp Stehling aus Lauterbach ist Notfallsanitäter, Student, Erste-Hilfe-Ausbilder - und Instagrammer. In Videos erklärt er Themen wie die stabile Seitenlage oder Wundversorgung. Warum er das macht und einige seiner Tipps, checkt ihr hier.

Philipp Stehling
So sieht es aus, wenn Philipp Erste-Hilfe-Themen erklärt - sogar im Urlaub. Bild © Philipp Stehling

Philipp ist schon länger als Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv. "Nach den Kursen haben mich viele Teilnehmer gefragt, ob sie das irgendwo mal nachgucken können. Da kam die Instagram-Plattform sehr gelegen." Philipp hat deshalb angefangen kurze Erklärvideos zu erster Hilfe auf Instagram hochzuladen. Obwohl Philipp inzwischen erste Kooperationen angeboten bekommt, steht für in das Geld verdienen mit seinem Kanal nicht im Vordergrund. "Mir geht es erstmal darum, die Erste-Hilfe-Maßnahmen zu verbreiten", stellt er klar.

Erste Hilfe stabile Seitenlage
Susanka bringt Nick in die stabile Seitenlage. Bild © YOU FM

Philipp erklärt auf seinem Kanal zum Beispiel die stabile Seitenlage. "Voraussetzung für die stabile Seitenlage: Der Patient ist bewusstlos und atmet." Wenn ein Patient nicht mehr atmet, also Bewusstseins-Kontrolle und Atem-Kontrolle negativ ausfallen, könnt ihr mit Herz-Druck-Massage helfen. Die richtige Frequenz für die Reanimation ist 100-120 mal pro Minute drücken. Dabei können euch Songs helfen, die den richtigen Rhythmus vorgeben. Philipp hat uns verraten, dass neben "La Macarena" auch "Atemlos" und "Highway to Hell" den richtigen Rhythmus vorgeben.

Wie die stabile Seitenlage und die Reanimation genau funktionieren, zeigt Philipp euch im Video zusammen mit Susanka und Nick aus der besten Morningshow der Welt. Außerdem erfahrt ihr was ihr bei einem Wespenstich und bei einem Sonnenstich am besten unternehmt.

Videobeitrag

Video

zum Video Erste Hilfe - Eine Lovestory

Ende des Videobeitrags

Philipp bekommt für seine Videos viel positive Resonanz – vor allem von jungen Leuten. "Ich habe letzte Woche dazu aufgerufen mir Themenvorschläge zu machen, da kamen innerhalb von 24 Stunden 4.500 Themenvorschläge. Da sind viele Fragen zur ersten Hilfe da", erzählt Philipp und macht deshalb auf jeden Fall weiter mit seinen Erklärvideos auf Instagram.

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 08.08.2018, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit