Sneaker Micha

Michael aus Langen sammelt Sneaker. Das klingt jetzt erstmal nicht so ungewöhnlich. Doch die Sammlung des 25-Jährigen ist mehr als 12.000 Euro wert. Wir haben ihn und seine 86(!) Paar Schuhe besucht.

Micha hat 86 Paar Schuhe. Aber nicht weil er sie alle anziehen möchte, sondern weil er sie als Geldanlage nutzt. Besonders gut hat das bisher bei einem Paar Nikes funktioniert. Der "Air Max 90 Duck Hunter Camo" ist heute etwa 900 bis 1100 Euro wert, schätzt Micha. Und das, obwohl er ursprünglich für gerade einmal 160 Euro verkauft wurde.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Micha spricht über seine wertvollsten Sneaker

Sneaker Micha
Ende des Audiobeitrags

Der 25-Jährige aus Langen setzt beim Sammeln auf limitierte Editionen. Denn je weniger es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis steigt. Während also andere Börsenindizes studieren, um ihr Geld zu vermehren, beobachtet Micha, welche Sneaker im Wert steigen und überlegt, wann sich ein Verkauf lohnt. In manchen Monaten investiert er gar nichts, in anderen kommt es schon mal vor, dass er 500 Euro in neue Schuhe steckt.

Die Schuhe bleiben im Regal

Sneaker Micha

Am liebsten würde er gerne alle seine Sneaker tragen, erzählt Micha im YOU FM Interview. Doch tatsächlich kommt Anziehen für den Sammler nur bei einigen wenigen Paaren in Frage. Und dann auch nur bei Sonnenschein und "nie bei Regen, wo es gefährlich für sie werden könnte", sagt Micha. Die meisten seiner Schätze lagert er im Originalkarton.

Der Sneakersammler kauft vor allem in Online-Shops und bei Sneakerbörsenseiten. "Das ist der entspannteste Weg, um an die Sneaker ranzukommen", findet er. Vor einem Laden gecampt, um an das neueste Paar Sneaker ranzukommen, hat er noch nie.

Das sagt der Experte

Wir haben außerdem bei Daniel Steindorf, Besitzer und Einkäufer des Frankfurter Sneaker- und Streetwearladens Uebervart, nachgefragt, welche Tipps er für Sneaker-Sammler hat. Er rät:

  • Belest euch zum Thema Sneaker, zum Beispiel auf dem Blog deadstock.de
  • Den Wert von Sneakern könnt ihr zum Beispiel auf der Webseite stockx.com checken.
  • Bei einem Camp-Out vor einem Store lernt man andere Sammler kennen, mit denen man sich austauschen kann.
  • Konzentriert euch auf eine Schuhart, egal ob Runner, Basketballschuhe oder Retro-Schuhe. "Weil wenn man alles sammelt, gibt es einfach zu viel auf dem Markt", sagt Daniel.
  • Außerdem ist Daniel überzeugt: "Wenn man einen Schuh liebt, egal wie teuer er ist, dann tragt ihn."

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 06.11.2019, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit