#MeTwo
Hessen erzählen von ihren Erfahrungen mit Alltagsrassismus. Bild © YOU FM

Unter dem #MeTwo teilen Menschen mit Migrationsgeschichte ihre Erfahrungen mit Diskriminierung im Alltag. Was sie in Hessen schon erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Daher kommt der #MeTwo

Ali Can
Ali Can ist ehemaliger Asylbewerber, Aktivist und #MeTwo-Begründer. Bild © picture-alliance/dpa

Ein deutscher Fußballer tritt aus der Nationalmannschaft zurück, weil er sich rassistisch angefeindet fühlt und entfacht damit eine neue Debatte um Alltagsrassismus. Sein Gefühl beschreibt Mesut Özil so: "Ich bin Deutscher, wenn wir gewinnen, aber ein Migrant, wenn wir verlieren."

Zitat
„Wieso träumen wir nicht einen neuen deutschen Traum, dass wir alle in dieser Gesellschaft dazugehören?“ Zitat von Ali Can, #MeTwo-Begründer
Zitat Ende

Auch im Netz wurde die Diskussion aufgegriffen – unter dem #MeTwo. Dieser wurde von Aktivist Ali Can ins Leben gerufen. Den Hashtag hat er bewusst gewählt. Die "Zwei" solle ein Symbol sein, dass Menschen deutsch sein und sich trotzdem gleichzeitig mit einem anderen Land verbunden fühlen könnten, erklärte er gegenüber tagesschau.de.

Mit dem #MeTwo will Can Raum für Menschen mit Migrationsgeschichte schaffen und Rassismus den Kampf ansagen. "Wieso träumen wir nicht einen neuen deutschen Traum, dass wir alle in dieser Gesellschaft dazugehören? Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen", schreibt er auf Twitter.

Alltagsrassismus in Hessen

Audiobeitrag
Abdelkarim

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Comedian Abdelkarim über Alltagsrassismus

Ende des Audiobeitrags

Innerhalb kürzester Zeit teilten Tausende ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus unter Cans Hashtag. Studien belegen Diskriminierung immer wieder, zum Beispiel bei der Wohnungssuche. Wir wollen zuhören, um einander besser zu verstehen. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Geschichten aus Hessen gemacht. Im Video sprechen Hessinnen und Hessen über ihre Erlebnisse.

Videobeitrag

Video

zum Video Alltagsrassismus in Hessen: #MeTwo

Ende des Videobeitrags
Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 13.08.2018, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit