Hasskommentare

Vielleicht habt ihr selbst schon mal mit Hasskommentaren zu kämpfen gehabt oder ihr habt einen Shitstorm unter einem Post verfolgt. Jetzt gibt es eine App, die euch in solchen Situationen helfen und einen "Liebessturm" auslösen will.

Die Idee dahinter ist ganz simpel: Die App "LOVE-Storm" soll euch helfen, auf Hasskommentare im Netz richtig zu reagieren. Betroffene werden gestärkt, die stillen Zuschauenden aktiviert und die Angreifer gestoppt.

Geschulte Personen antworten den Hatern

Entstanden ist die Idee, weil der Entwickler selbst einen ganz schönen Shitstorm nach einem Kommentar abbekommen hat und ihn keiner seiner Freunde unterstützte.

Dank der App stehen euch in solchen Situationen eine Reihe geschulter Personen zur Verfügung, die den Hatern antworten. Hier ist die Message für den Betroffenen sehr wichtig: Du bist jetzt nicht allein, wir helfen dir! Eine verdammt wichtige Botschaft.

Hasskommentare werden in der App gemeldet

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Su funktioniert die App "LOVE-Storm"

Love Storm
Ende des Audiobeitrags

Das Konzept funktioniert so: Ihr seht einen Hasskommentar, meldet ihn bei der App und löst bei anderen Nutzern einen Alarm aus. Geschulte Personen reagieren dann auf die gemeldeten Kommentare.

Good to know: Jeder, der sich bei "LOVE-Storm" anmeldet, muss online eine einstündige Schulung absolvieren, um auf Kommentare antworten zu können.

Leicht zu bedienen – bisher wenige Nutzer

"LOVE-Storm" ist super easy zu bedienen und bringt Leute zusammen, um gegen Hasskommentare vorzugehen. Zu Schulungen könnt ihr euch jederzeit anmelden, denn es stehen viele verschiedene Termine zur Verfügung. Ihr habt im Ernstfall immer jemanden zur Hilfe.

Die App gibt's auch schon als Website, die seit gut einem Jahr online ist. In diesem Zeitraum haben bisher knapp 500 Menschen an den Schulungen teilgenommen – wahrscheinlich zu wenige, um wirklich etwas zu bewegen. Das könnte sich allerdings jetzt durch die neue App ändern, die für Android und iOS kostenlos verfügbar ist.

Sendung: YOU FM , "YOU FM Dein Samstagmittag", 21.09.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit