Körpersprache

Körpersprache sagt viel über unsere Emotionen und unsere Gedanken aus. Wir haben einen Experten gefragt, wie euer Körper eure Sprache unterstützt und wie ihr damit vielleicht einfacher an eine Gehaltserhöhung kommt.

Videobeitrag

Video

zum Video 5 Tipps für eine bessere Körpersprache

Körpersprache Titelbild
Ende des Videobeitrags

Unsere Körpersprache verrät sehr viel über unsere Absichten. Daher wäre es doch gut zu wissen, welche Haltung bei anderen gut ankommt und was wir lieber lassen sollten. Stefan Verra ist ein echter Körpersprachen-Experte und hat uns verraten, wie ihr euren Body richtig einsetzt.

So geht ihr eine Gehaltsverhandlung richtig an

Angenommen, ihr bittet eure*n Chef*in um mehr Gehalt. Geht die Sache das nächste Mal doch einfach so an: Sorgt zunächst für Sympathie, indem ihr eine asymmetrische Körperhaltung habt. "Beine überschlagen, den Oberkörper etwas drehen und locker sein", schlägt Stefan vor.

Wenn ihr dann die Lohnerhöhung ansprecht, "verändert eure asymmetrische zu einer aufrechten und symmetrischen Haltung. Die Stimme sollte etwas ernster klingen", rät der Körpersprache-Experte.

Mehr Aufmerksamkeit im Meeting

Aber auch im Büro-Alltag könnt ihr euch mit der richtigen Körpersprache einen Vorteil verschaffen. Zum Beispiel in einem Meeting oder einer Konferenz. "Wer will, dass ihm zugehört wird, muss eine relevante Körperhaltung an den Tag legen."

1. Rückt ein wenig hervor, sodass ihr unterberwusst ins Blickfeld eurer Kollegen kommt.
2. Legt eine Hand vor euch auf den Tisch, so, als würde es "zufällig" geschehen.
3. Bewegt die Hand kurz zum Gesicht und wieder zurück auf den Tisch. Unterbewusst merken alle anderen, dass ihr gleich etwas sagen wollt.

Weitere Informationen

Stefan Verra live auf Tour

  • Stefan Verra ist der gefragteste Körpersprache-Experte in Europa. Jährlich besuchen über 10.000 Leute aus der ganzen Welt seine Seminare und Kurse. Der 46-jährige Österreicher ist außerdem Dozent an mehreren Unis und hat auch einen eigenen YouTube-Kanal.
  • In der Jahrhunderthalle Frankfurt ist Stefan Verra am 7. März mit seinem Live-Programm "KÖRPERSPRACHE. Braucht kein Mensch? Und ob!" zu Gast. Infos zu seiner Person und welche Projekte er unterstützt, findet ihr hier.
Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 12.02.2020, 6:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit