Kiezmarke One Warm Winter
Viele Prominente unterstützen die Aktion - zum Beispiel Jennifer Weist, die Frontsängerin von Jennifer Rostock. Bild © One Warm Winter

Wie hilft man jemandem, der auf der Straße lebt? Mit etwas Kleingeld oder lieber einem belegten Brötchen? Die Berliner Initiative "One Warm Winter" versucht es jetzt mit einer silbernen Gutscheinmünze, der "Kiezmarke". Wie das genau funktioniert, hat uns Projektleiterin Julia erklärt.

Kauft jemand diese Marke in einem der teilnehmenden Läden, zum Beispiel einem Dönerladen, kostet sie dort so viel wie ein Döner. Diese kann man anschließend jemandem auf der Straße schenken. Derjenige kann die Kiezmarke dann wieder gegen einen Döner in dem Geschäft eintauschen. Die Obdachlosen können die Kiezmarke eintauschen, wann sie wollen und sind damit ein bisschen selbstbestimmter. Und eine weitere Idee dahinter ist: Die Schenkenden können sich sicher sein, dass ihre Spende nicht für Zigaretten oder Alkohol ausgegeben wird.

Kiezmarke One Warm Winter
Die Münze ist wie eine Art Gutschein, der gegen Waren, Essen oder Dienstleistungen eingetauscht werden kann. Bild © One Warm Winter

Die Kiezmarken haben in jedem Laden immer genau den Gegenwert von einem bestimmten Produkt. Jedes Geschäft hat seine eigene Kiezmarke - während die Marke also in dem einen Laden so viel kostet wie ein Döner, kostet sie im nächsten so viel wie ein Salat. Aktuell gibt es erst fünf Unternehmen mit etwa 40 Läden in der Hauptstadt, die mitmachen, darunter C&A, dean&david, Ebony & Ivory, Mustafa's Gemüse Kebap und SchillerBurger.

Weitere Läden sollen dazukommen

"Unser Traum ist es natürlich, dass es die Kiezmarke irgenwann an jeder Ecke hier in Berlin gibt mit ganz vielen Läden", erzählt Projektleiterin Julia Troll von der Initiative "One Warm Winter". Aber es gibt schon Gespräche mit weiteren Läden. "Ich denke, im Januar spätestens Februar werden die nächsten Läden dazukommen und der ganz große Traum ist natürlich, dass es das irgendwann in ganz Deutschland gibt", sagt Julia.

Unterstützt wird das Projekt von einigen Prominenten, wie zum Beispiel von Marteria, Elias M’Barek oder Joko Winterscheidt.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Den Gewinn der verkauften Marken spenden die teilnehmenden Unternehmen an One Warm Winter. Die Initiative sammelt Spenden für Obdachlose, um Notunterkünfte und Präventionsprogramme zu unterstützen.

Sendung: YOU FM, Die schöne Nachmittag, 13.12.2018, 15:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit