Joseph DeChangeman

Wie es ist, wenn man auf ganz alltägliche Sachen verzichtet, probiert Joseph auf seinem YouTube-Kanal "Joseph DeChangeman" aus. Er hat zum Beispiel eine Woche lang ohne Uhr gelebt. Hier geht es zu seinen Videos.

Eine Woche ohne Uhr

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Bei diesem Selbstversuch wollte Joseph herausfinden, wie gut seine innere Uhr funktioniert. Sieben Tage lang waren alle Uhren in seiner Wohnung, auch am Laptop und am Smartphone abgeklebt.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Susanka erfährt von Josef, wie es sich ohne Uhr lebt

YOU FM Moderatorin Susanka
Ende des Audiobeitrags

Vor allem die Nächte waren unruhig, berichtet Joseph von seinem Experiment. Außerdem ist der YouTuber morgens deutlich früher aufgewacht.

Sein Fazit: "Das Experiment war extrem unangenehm, weil ich immer diesen Stress hatte, ich muss ja pünktlich sein", erzählt Joseph im YOU FM Interview. Aus Angst, die Leute um ihn herum müssten sonst auf ihn warten, war er während seines Experiments meistens zu früh dran.

7 Tage nicht sprechen

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Für sein Schweige-Experiment ist Joseph anderen Leuten so gut es ging aus dem Weg gegangen, erzählt er im YOU FM Interview. Einen Kumpel hat er dann aber doch getroffen. "Wir haben einfach zusammen Videospiele gespielt und nicht gesprochen", so Joseph.

Am Anfang sei es unangenehm gewesen, nach einer Weile aber wurde es besser und ihm wurde klar, dass er mit seinem Kumpel eben auch schweigen kann. Als er endlich wieder reden konnte, hat er ganz langsam angefangen zu sprechen und war erst einmal sehr darauf bedacht, was er gesagt hat.

Vier Wochen ohne Spiegel

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

"Ohne Spiegel fängt man an, viel, viel mehr auf andere zu achten", erzählt Joseph von diesem Experiment. Er habe oft in das Gesicht seines Gegenübers mehr hineininterpretiert, weil er zum Beispiel dachte, er hätte vielleicht etwas zwischen den Zähnen.

Und obwohl er über die Dauer seines Experiments unsicherer wurde, was sein Äußeres anging, kamen aus seinem Umfeld keine Kommentare zu seinem Aussehen. "Was auf jeden Fall krass war, war der Moment, als ich mein Gesicht wieder gesehen hab", berichtet Joseph. "Ich war so erleichtert, weil ich das Gefühl hatte, ich bin jetzt erst wieder richtig da."

Was Joseph aus seinen Experimenten mitnimmt

Weil er sich für vier Wochen aneignen musste, nicht auf spiegelnde Oberflächen zu schauen, bemerkte er nach seinem Selbstversuch, wie sehr sich Verhaltensweisen in dieser Zeit festigen können.

"Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen, wenn ich mir etwas Postives antrainieren möchte, dann mache ich das jetzt jeden Tag über einen Monat, damit es drin ist."

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 12.08.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit