Obwohl sie blind ist, hat Fabiana ihren eigenen Youtube-Kanal.

Vlogs, Städtetrips, Q&As findet ihr auf vielen YouTube-Kanälen - auch bei Fabiana. Einziger Unterschied: Die 24-Jährige macht Videos, obwohl sie selbst nicht sehen kann. Sie will zeigen, dass Blinde sehr viel mehr können, als ihnen häufig zugetraut wird und was Sehende im Umgang mit Sehbehinderten beachten sollten.

Vor etwa zweieinhalb Jahren startete Fabiana ihren eigenen YouTube-Kanal Ypsilon. "Ich dachte, das wäre eine coole Art und Weise Inhalte rüberzubringen, die in Richtung Aufklärung gehen: Ich habe es einfach versucht und es ist recht erfolgreich geworden", sagt Fabiana. Die 24-Jährige leidet an einer erblichen Augenerkrankung, einer Zapfen-Stäbchen-Dystrophie. Die Krankheit ist fortschreitend: Früher hatte sie noch ein Sehvermögen von etwa 20 Prozent, mittlerweile sind es nur noch etwa zwei Prozent.

Auf ihrem Kanal zeigt Fabiana Ausschnitte aus ihrem Alltag mit Sehbehinderung: Ob beim Einkaufen, unterwegs mit ihrem Blindenführhund, Städtetrips oder beim Fliegen. "Ich möchte den Leuten zeigen, was alles möglich ist, was für mich selbstverständlich ist und was eben auch nicht; wo es Barrieren gibt und wo nicht, um das Thema ein bisschen mehr in die Gesellschaft zu bringen", erzählt sie Susanka und ihrem Nick aus der schönsten Morningshow der Welt im Interview. Deshalb beantwortet sie auch fleißig Fragen ihrer Zuschauer und Follower, wie in diesem Video:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Beim Produzieren der Videos hilft ihr das Smartphone: Damit zeichnet sie auf und lädt die Videos hoch. "Das ist für mich das Barrierefreieste", sagt Fabiana. Über eine App schneidet sie. Im Interview erzählt sie, dass sie bereits begonnen hat, sich in das Programm reinzufuchsen, als sie noch ein bisschen mehr gesehen hat. Mittlerweile beherrscht sie die Steuerung intuitiv. Vor dem Upload lässt sie die Videos außerdem von Jemandem anschauen, um sicherzustellen, dass keine Fehler enthalten sind. Außerdem hilft die Sprachausgabe ihres Laptops beim Ausfüllen der Felder während des Uploads.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Mehr als 11.000 Abonnenten

Das Feedback auf ihre Videos ist sehr postitv: "Ich bin selbst sehr überrascht darüber und freue mich natürlich sehr. Die Leute, ob sehend oder nicht, fühlen sich dadurch inspiriert und ich kann darüber scheinbar Menschen gut erreichen", erzählt Fabiana. Mehr als 11.000 Abonnenten hat ihr Kanal inzwischen.

Zitat
„Ich wünsche mir, dass man Blinden mehr zutraut, aber auch, dass man aufmerksamer ist.“ Zitat von YouTuberin Fabiana
Zitat Ende

Für den Umgang mit Blinden wünscht sich Fabiana, dass die Berührungsängste verschwinden. "Aus diesen Berührungsänsgten entstehen Vorurteile in den Köpfen und so wird man nicht als Mensch wie jeder andere gesehen", findet sie. Fabiana will mit den Vorurteilen gegenüber Blinden aufräumen: "Das größte Klischee ist, dass die Menschen denken, dass ich Dinge nicht alleine kann oder dass ich auf Visuelles gar keinen Wert lege."

Shoppen mit einer vertrauten Person

Fabiana blinde Youtuberin

Aber auch Klamotten kaufen oder Schminken gehören für Fabiana ganz selbstverständlich dazu. Es läuft nur etwas anders ab: "Ich gehe shoppen mit einer vertrauten Person, lasse mir genau beschreiben, was da auf den einzelnen Kleidungsstücken zu sehen ist", erzählt sie Susanka und Nick. "Ich habe meinen eigenen Geschmack. Die Personen, mit denen ich shoppen gehe, kennen den auch und denen vertraue ich dann einfach." Wenn sie ein Kleidungsstück einmal in der Hand hatte, kann sie es zu Hause von den anderen unterscheiden.

Auch mit dieser weit verbreiteten Annahme will sie aufräumen: Nicht jedem Menschen sieht man es an, weil die Einschränkungen je nach Krankheitsbild, sehr unterschiedlich sein können. Fabiana hält Blickkontakt und nutzt Körpersprache. Häufig bekommt sie deshalb die Rückmeldung aus ihrem Umfeld, dass man ihr ihre Behinderung gar nicht ansieht. Sie will vor allem darauf aufmerksam machen: Blind ist nicht gleich blind.

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 07.01.2019, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit