Icon der Facebook Messenger App

Der Facebook Messenger hat jetzt einen Dark Mode. Wenn ihr ihn aktiviert, wird der Hintergrund dunkel und die Schrift hell. Die Funktion ist allerdings gar nicht mal so easy zu finden. Wir verraten euch, wie ihr den Modus einstellt und was er bringt.

So findet ihr den Dark Mode

Chatverlauf mit Halbmonden im Facebook Messenger

Facebook hat sich einen kleinen Trick überlegt: Um den Dark Mode freizuschalten, schickt ihr das Halbmond Emoji an irgendeinen eurer Kontakte. Das sieht dann so aus: Ein Haufen lachender Halbmonde wird im Chat ausgeschüttet und da steht "Glückwunsch, du hast den Dark Mode gefunden". Dann könnt ihr ihn direkt aktivieren. Der Hintergrund wird schwarz und die Schrift weiß. Die Funktion wird derzeit ausgerollt. Also wenn bei euch nichts passiert, einfach ein paar Tage warten. Wenn ihr automatische Updates ausgeschaltet habt, kann es auch helfen, die Messenger App zu aktualisieren.

Das bringt der Dark Mode

Ob der Dark Mode wirklich besser für die Augen ist, ist bisher noch nicht nachgewiesen. Unsere Testerin fand ihn aber in einer dunkleren Umgebung angenehmer beim Lesen. Ihr werdet eben weniger angestrahlt, im Dunkeln sticht die weiße Schrift dann mehr heraus. Außerdem verlängert es bei Smartphones mit Oled-Displays die Akkulaufzeit.

Wenn ihr den Dark Mode wieder deaktivieren wollt, tippt ihr auf einfach auf euer Profilbild. Damit kommt ihr in die Einstellungen und deaktiviert ihn dort. Nach dem Freischalten findest du den Dark Mode dann immer an dieser Stelle.

Warum das Ganze?

Der Dark Mode ist keine neue Erfindung von Facebook. Die neuesten iOS- und Android-Versionen haben auch einen, außerdem einige Apps zum Beispiel von Google. Auch WhatsApp soll bald seinen eigenen bekommen. Mit dem Halbmond-Emoji hat es Facebook geschafft, sich trotzdem wieder in aller Munde zu bringen. Wenn ihr einen Halbmond verschickt, fragen sich eure Freunde natürlich, was es damit auf sich hat, alle reden darüber: Das Marketing hat funktioniert.

Chat im Facebook Messenger, in dem es Halbmonde regnet

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 05.03.2019, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit