Witzige Googlesuchen Aufmacher
Seit 4. September 1998 suchen wir nicht mehr - wir googlen! Bild © Colourbox.de, YOU FM

Happy Birthday, Google! Was wir in grauen Vorzeiten noch im Lexikon nachschlagen oder von unseren Eltern beantworten lassen mussten, übernimmt seit mittlerweile 20 Jahren Google! Dass wir da nicht nur das Wetter googlen ist klar - doch nach was suchen wir? Checkt es hier!

Wir Hessen googlen seit Jahren am meisten nach Party-Locations, Veranstaltungen und Ausgeh-Tipps - wenig überraschend! Ausgefallener und überraschender sind da unsere anderen Facts aus zwei Jahrzehnten Google:

"Love" ist der Spitzenreiter!

Wituigsten Googlesuchen seit 20 Jahren
Nach keinem Wort wurde sooft gesucht wie nach "Love"! Bild © Colourbox.de, YOU FM

Das am häufigsten gegooglete Wort ist tatsächlich "Love". Google wertet seine Ergebnisse immer auch im gesamten Kontext ab, deshalb der Erfolg dieser romantischen Suche - "Love Songs", "Liebessprüche" und Co. werden nämlich auch mit einberechnet.

"Was kostet ...?"

Wir nutzen Google immer detaillierter und ausformulierter, deshalb wertet die Suchmaschine seit ein paar Jahren auch ganze Sätze aus. Spitzenreiter ist die Frage "Was kostet..." - allerdings unterscheiden sich die Themengebiete weltweit enorm:

Wituigsten Googlesuchen seit 20 Jahren
Die häufigst gestellte Frage in 20 Jahren Google. Bild © Colourbox.de, YOU FM

Während wir Europäer die Frage am häufigsten mit "...eine Rolex?" oder "...ein BMW?" beantworten, wird in Asien die Suchmaschine in Bezug auf Nasenkorrekturen und in Afrika auf die Benzinpreise bemüht.

"Google, hilf mir!"

Witzigsten Google Suchen
Warum Google nicht auch mal als Alltagshelfer benutzen? Bild © Colourbox.de, YOU FM

2011 googlete eine Seniorin aus den USA mehrere Stunden lang "Wo ist meine Brille?". Zwar fand sie im Netz keine Hilfe, dafür aber im Kreise ihrer Familie: Ihr Enkel entdeckte den Suchverlauf und half seiner Omi - die Brille lag in ihrem Nachttisch.

Eeeh?

Witzigsten Google Suchen
Auf der Suche nach richtig tiefgründigen Songtexten... Bild © Colourbox.de, YOU FM

2013 hat es eine Google-Suche ganz weit nach vorne geschafft: "Wie lautet der Songtext von Otto Knows - Million Voices"? Google registrierte die Häufigkeit dieser Frage und beantwortete sie auf seiner Startseite selbst: "105 Mal eeh, eeh, eeh, 121 Mal ah, ah, ah"!

Fußball, Politik und Dschungelcamp...

Witzigsten Google suchen
Die alljährlichen Suchrenner... Bild © Colourbox.de, YOU FM

2017 sind die Spitzenreiter übrigens wenig überraschend gewesen: "WM-Auslosung", "Bundestagswahl" und "Dschungelbewohner 2018" sind die Top-Suchen des letzten Jahres ...

G20, Manuel Neuer und Fidget Spinner...

Witzigsten Google suchen
...sind meist wenig überraschend! Bild © Colourbox.de, YOU FM

... bei der Fragen-Suche haben "Was ist G20?", "Wo hat Manuel Neuer geheiratet?" und "Wo kann ich Fidget Spinner kaufen?" die Nase vorn.

Weitere Informationen

Sendung: YOU FM - Worktime, 04.09.18, 10:00 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit