Funk Strg F

Es soll nach Fleisch schmecken, aber keins sein: Kunstfleisch gilt als Fleisch der Zukunft, denn es verursacht kein Leid für die Tiere und spart Ressourcen. STRG_F-Reporter Han und David haben sich durch die Welt der Fleischimitate gegessen: vom Tofu-Würstchen bis zum genmanipulierten Pflanzenburger. Hier geht's zur Doku.

Ihre Suche nach dem Fleisch der Zukunft führt die STRG_F-Reporter Han und David unter anderem auf eine Veggie-Messe und sogar bis nach Kalifornien.

Funk Strg F

Denn dort sitzt eines der wenigen Unternehmen auf der Welt, das Kunstfleisch aus Stammzellen herstellt und genau das wollte Han probieren. Zur Herstellung von Kunstfleisch werden einem Tier – zum Beispiel einem Hühnchen – Stammzellen entnommen. Diese werden in eine Nährlösung gelegt, in der aus den Zellen dann Muskelfasern wachsen, die dann wiederum in Fleischform gebracht werden.

Kunstfleisch aus dem Reagenzglas

"Es fühlte sich schon ein bisschen mulmig an, weil es ein Novel Food ist, also ein neues Essen, was noch gar nicht zugelassen ist und man weiß gar nicht, wie die Auswirkungen sind, ob es gesund oder ungesund ist", beschreibt Han den Moment, in dem er das Chicken Nugget aus Kunstfleisch dann probiert hat, im YOU FM Interview.

Weshalb Kunstfleisch aber auch nicht frei von Tierqualen ist, wie viele Burger Han und David auf ihrer Reise verspeisen und wie schwierig es für die beiden wird, einen Fleisch-Burger von einem genmanipulierte Pflanzenburger zu unterscheiden, seht ihr in der Doku:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Das ist STRG_F

"STRG-F" ist ein Rechercheformat, das sich vor allem Themen annimmt, die Menschen in ihren Zwanzigern bewegen. In ihren Videos haben sich die Macher zum Beispiel schon dem Fitnesswahn auf Insta, Pornomobbing oder den kriminellen Machenschaften von Wettbüros gewidmet.

Sendung: YOU FM Die beste Morningshow der Welt, 29.08.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit