Troll-Doku "Lösch Dich!"
Die funk-Doku deckt auf, wie Trolle Hass-Kommentare im Netz verbreiten. Bild © funk Kooperative

Für die Dokumentation "Lösch Dich: So organisiert ist der Hass im Netz" hat sich ein Rechercheteam von funk in das Troll-Netzwerk "Reconquista Germanica" – übersetzt "Rückeroberung Deutschlands" – eingeschleust und herausgefunden, wie Shitstorms systematisch geplant werden.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Ihr seid in den sozialen Medien bestimmt auch schon über Hass-Kommentare gestolpert. Vor allem bei politischen Themen, sprießen diese schnell aus dem Boden. Dahinter steckt ein System. Ein System, das den Hass in sozialen Netzwerken organisieren soll. Und ein System, in das der YouTuber Rayk Anders und der Journalist Patrick Stegemann ein Jahr lang undercover eingedrungen sind. Darüber haben sie nun eine Doku gemacht.

Hass auf Befehl

Rayk und Jan wurden Mitglieder der Gruppe "Reconquista Germanica", die im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 vom rechtsextremen Youtuber mit dem Decknamen Nikolai Alexander gegründet wurde. Die Doku zeigt, wie Mitglieder sich dort absprechen, um Wellen von Hass-Kommentaren gegen bestimmte Seiten und Personen zu starten. Täglich gibt es "Befehle", Inhalte auf Youtube, Twitter und Co. mit Hasskommentaren zu fluten oder Memes zu teilen, die rassistische Botschaften enthalten, um die Stimmung im Netz zu beeinflussen. 

Im Netz tobt ein "Infokrieg"

Die organisierten Hater sehen sich "im Infokrieg“ um die Meinungshoheit im Internet. Aus den Recherchen der Gruppe lässt sich ableiten, dass viele Reconquista-Mitglieder aus der rechtsextremen Szene stammen. Sie sind größtenteils unter 30 Jahren und männlich. Teil von ihnen war beispielweise auch Lars Steinke, Landesvorsitzende der Jungen Alternative in Niedersachsen sowie Mitarbeiter der AfD-Landtagsfraktion in Hannover. Er gibt offen zu, in Trollforen aktiv gewesen zu sein und sich an organisierten Shitstorms beteiligt zu haben. 

Sendung: YOU FM Die beste Morningshow der Welt, 26.04.2018, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit