Funk Auf Klo

Letztes Jahr hat Podcasterin und Moderatorin Laura Larsson aus Berlin gedacht, sie hat einen Vollknall: Eine Jeans, die morgens noch passte, war ihr abends zu klein. Dass dahinter eine Krankheit steckt, wusste sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Den Kolleginnen von "Auf Klo" hat sie ihre Geschichte erzählt.

Heute weiß Laura, dass sie unter einer Lipödemerkrankung leidet. Das ist eine Fettverteilungsstörung: Fettzellen vermehren sich unkontrolliert, verändern die Haut und verhindern, dass Wasser abtransportiert werden kann. Meistens sind davon Arme und Beine betroffen, sie anschwellen und tun weh.

Etwa jede zehnte Frau in Deutschland hat ein mehr oder weniger starkes Lipödem. Allerdings wissen es die meisten nicht. Um mehr Aufmerksamkeit für die Erkrankung zu lenken, spricht "Auf Klo"-Moderatorin Lisa Sophie Laurent mit Laura über ihren langen Weg zur richtigen Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Das ist "auf Klo"

Weil das Klo der Ort ist, auf dem man ungestört Geheimnisse austauschen kann, laden Eda Vendetta, Lisa Sophie Laurent und Maria Popov jede Woche eine neue Person genau dorthin ein. Gesprochen wird über alles mögliche: Fehlgeburten, Pansexualität, oder die Flüssigkeit in Tampon-Werbung.

Sendung: YOU FM Music like me, 05.03.2020, 18:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit