Frugalist Oliver Noelting

Oliver ist 30 Jahre alt und will in zehn Jahren ausgesorgt haben. Wie genau er das anstellen will, hat er uns im YOU FM Interview erklärt.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Oliver erklärt Susanka im Interview, wie viel er verdient und wie viel er beiseite legt

Oliver Noelting
Ende des Audiobeitrags

Wenn Oliver Noelting 40 ist, will er den Rest seines Lebens so verbringen, wie es ihm passt. Er hat sich dem Frugalismus verschrieben. "Frugalismus ist eine Lebenseinstellung, die darauf abzielt, das bestmögliche aus meinem Leben rauszuholen", erzählt er im YOU FM Interview.

Das heißt, er will nicht 40 Jahre lang arbeiten gehen, um sich Dinge leisten zu können, sondern versucht, finanziell unabhängig zu werden. Er spart also sein Geld, um später nicht mehr arbeiten zu müssen und das machen zu können, wonach ihm der Sinn steht.

Genügsamer Lebensstil

Weitere Informationen

Frugalismus

Frugalismus leitet sich von dem englischen Wort "frugality" ab, was im Englischen Sparsamkeit und Genügsamkeit bedeutet. In den USA hat die Bewegung ihren Ursprung. Dort ist sie unter "FIRE" bekannt. Das steht für "Financial Independence, Retire Early". Mr. Money Mustache gilt als einer der wichtigsten Vorreiter.

Ende der weiteren Informationen

Wie er das macht? "Ich hab einfach einen Lebensstil, bei dem ich schaue, was wirklich wichtig ist, um zufrieden zu sein", beschreibt er. Und für Oliver gehören zum Zufriedensein viele Dinge, die kein Geld kosten: Freunde und Familie treffen, in der Natur sein oder Sport machen. Er ist überzeugt, dass er eine hohe Lebensqualität erreichen kann, ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen.

Oliver ist Softwareentwickler. Er arbeitet 24 Stunden die Woche festangestellt bei einer Firma und nimmt nebenher noch weitere Aufträge an.

Zwei Drittel des Einkommens sparen

Weil er sehr geringe monatliche Fixkosten (etwa 800 Euro) hat, schafft er es, zwei Drittel (etwa 1500 Euro) seines Einkommens monaltich zu sparen. Das Ersparte legt er an in Aktienfonds an, die eine durchschnittliche Rendite von etwa fünf bis sechs Prozent bringen.

Mit 40 plant Oliver auf diese Art und Weise, etwa 400.000 Euro beiseite gelegt zu haben. Aktuell hat Oliver schon 100.000 Euro angespart. Seine Erfahrungen über sein Leben als Frugalist teilt er auf seinem Blog. Dort gibt er auch Tipps für ein genügsameres Leben.

Oliver Noelting

Oliver wohnt auf 46 Quadratmetern in einer Wohnung in Hannover zusammen mit seiner Freundin und seiner Tochter. Er hat kein Auto, kein Busticket und fährt viel mit dem Fahrrad. Seine Freundin verdient ihr eigenes Geld, Miete und Einkäufe werden geteilt.

Sein Ansatz ist es nicht, von allem immer nur das Günstigste zu kaufen und Angeboten hinterherzujagen. Bei der Ernährung setzt er auf Haferflocken, Kartoffeln, frisches Gemüse und Obst. "So schafft man es, sich gut und gesund zu ernähren, ohne wahnsinnig viel Geld ausgeben zu müssen."

Nicht nur einschränken

Oliver hat bei seinem Lebenstil nicht das Gefühl, auf Dinge zu verzichten. Ihm ist es wichtig, nicht nur passiv zu konsumieren, da das seiner Meinung nach nur kurzfristig glücklich macht. "Es geht nicht darum, sich einzuschränken oder auf irgendein Ziel hinzusparen und sein ganzes Leben diesem Ziel unterzuordnen. Das Ziel ist es, ein möglichst erfülltes Leben zu führen", sagt Oliver. Das will er auch an seine Tochter weitergeben: Sie soll lernen, den Wert von Dingen einschätzen zu können.

Zitat
„Ich finde, dass Arbeit zu einem erfüllten Leben dazugehört.“
Zitat Ende

Wenn er dann mit 40 ausgesorgt hat, heißt das für den Softwareentwickler aber nicht, dass er nie mehr arbeiten gehen will. Ihm geht es um die Freiheit, entscheiden zu können, was und wie viel er arbeitet. "Es geht mir gar nicht darum, nicht mehr zu arbeiten, sondern nicht mehr von der Arbeit abhängig zu sein", erklärt Oliver im YOU FM Interview.

"Ich finde auch, dass Arbeit zu einem erfüllten Leben dazugehört. Das muss aber nicht heißen, dass man 40 Jahre lang acht Stunden jeden Tag den gleichen Job macht", findet Oliver.

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 23.09.2019, 07:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit