Fridays for Future Demo in Köln

Während der hessische Kultusminister Lorz fordert, dass die Fridays for Future Demos aufhören und mit Strafen droht, haben in Köln Schüler die ganze Woche lang vor dem Rathaus gecampt. Diese Freddie aus dem schönen Nachmittag war für euch vor Ort und hat erfahren, dass die Klimaaktivisten trotz Sommerferien weiter protestieren.

Fridays for Future Köln

Nach fünf Tagen Dauerstreik war am Freitag großes Aufräumen angesagt in und um die beiden riesigen Zelte auf dem Kölner Rathaus-Vorplatz. Etwa 80 Schüler hatten dort campiert, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.

In dieser Woche haben die Demonstrierenden Workshops veranstaltet und teilweise bis spät in die Nacht zusammengesessen und über Klimapolitik und neue Aktionen diskutiert.

Köln ruft Klimanotstand aus

Außerdem waren sie im Stadtrat bei der Abstimmung zum Klimanotstand. Am Dienstag wurde der "Klimanotstand" für Köln ausgerufen. Das bedeutet, dass künftig die Entscheidungen der Stadt auf Klimafreundlichkeit überprüft werden.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Freddie aus dem schönen Nachmittag spricht mit Fridays for Future Aktivistinnen in Köln

Fridays for Future Köln
Ende des Audiobeitrags

In Nordrhein-Westfalen war diese Woche die letzte Unterrichtswoche vor den Sommerferien. Aber auch in der schulfreien Zeit wollen die Aktivisten weitermachen, erfährt Freddie bei ihrem Besuch auf dem Kölner Rathaus-Vorplatz von Klimaaktivistin Karina: "Es wird weiter demonstriert, bis sich etwas verändert. Da ist es egal, ob wir Sommerferien haben oder nicht, der Klimawandel wartet nicht."

In Hessen droht Minister Sanktionen für weitere Streiks an

In Hessen hatte diese Woche Kultusminister Alexander Lorz (CDU) Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, ihre Fridays-for-Future-Demonstrationen nach den Sommerferien zu beenden und mit Konsequenzen gedroht. Nach seiner Einschätzung hätten die Proteste ihr Ziel bereits erreicht, sagte er in einem Zeitungsinterview.

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 12.07.2019, 14:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit