Nick beim Training
Sportjunkie Nick klärt für euch, was beim Workout wirklich etwas bringt. Bild © Pexels/YOU FM/Nick

Das Jahr hat begonnen und viele von uns haben Vorsätze. Ganz oben auf der Liste: Fit werden! Nick aus der besten Morningshow der Welt ist nicht nur Sportjunkie, sondern auch diplomierter Sportwissenschaftler und klärt deshalb für euch die größten Fitness-Mythen. Damit wird das Trainingsjahr 2019 garantiert kein Fail!

Mythos 1: Sixpack dank Sit-ups?

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Wie funktioniert das mit diesen Bauchmuskeln? Und hilft es tatsächlich, Sit-ups zu machen? Christiano Ronaldo macht angeblich 3.000 Situps täglich, muss ich das auch, wenn ich einen flachen Bauch haben will?

Nick sagt: "Möglichst viele Bauchübungen für einen flachen Bauch zu machen, ist Quatsch!"

"Das muss nicht sein! Viele Leute denken: Ich will einen flachen Bauch, also muss ich möglichst viele Bauchübungen machen. Das ist Quatsch! Wenn du Sit-ups machst, heißt das nicht, dass du genau da Fett verlierst. Für einen flachen Bauch und auch generell empfiehlt es sich, die großen Muskeln zu trainieren. Also keine Zeit verschwenden mit Wade, Nacken, Schultern. Viel besser du machst etwas für die Beine und den Rücken. Diese großen Muskeln verbrennen am meisten Fett und davon kriegst du am Ende einen flachen Bauch. Den Bauch zu trainieren ist aber natürlich auch gut. Für mehr Stabilität und weniger Rückenschmerzen", weiß Nick.

Mythos 2: Sportbekleidung von teuren Marken ist besser als vom Discounter

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Muss es da das teure Funktionsshirt sein? Oder reicht der Discounter?

Nick sagt: "Beides funktioniert"

"Discounter reicht in den meisten Fällen. Mediziner von der Schön-Klinik in München haben das getestet. Die haben sich mit Wärmekameras angeschaut, wie die Wärmeabgabe bei Discounter und High-Class Shirts funktionieren. Hat immer funktioniert. Du erkennst ein besseres Laufshirt daran, dass unterschiedliche Gewebe verwendet werden, zum Beispiel wenn im Nacken etwas dickeres Material verwendet wird, um vor Auskühlung zu schützen und an der Wirbelsäule dünner, weil man da stärker schwitzt.

Für Schuhe gilt das aber nicht unbedingt: Die Sporthochschule Köln und das ZDF haben den Test gemacht. Mit einer biomechanischen Laufschuhanalyse. Resultat: Die Billigmarken haben oft nicht das  Know-How, um spezielle Laufschuhe zu bauen. Sind qualitativ nur so viel wert, wie sie kosten. Unter Umständen macht ihr euch die Knie und Füße kaputt", erklärt Nick.

Mythos 3: Sind 15 Minuten Trampolin springen so effektiv wie 30 Minuten joggen?

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Nick sagt: "Kommt darauf an"

"Grundsätzlich kann ich sagen: Trampolinspringen ist krass effektiv. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen diesen kleinen Trampolinen aus den Sportkursen mit der Stange zum Festhalten vorne dran und diesen großen Spaß-Trampolinen, denn letzteres ist kein Workout, das so richtig kaputt macht. Um sich richtig auszupowern, würde ich empfehlen, Jumping in einem Kurs mit schneller Musik zu machen. Dann ist es effektiver als Joggen. Beim Laufen würde ich den Tipp geben, nicht nur in angenehmem Tempo zu laufen, sondern auch zwischendurch immer mal wieder Gas zu geben und 30 Sekunden zu sprinten", so Nick.

Mythos 4: Muskelkater geht schneller weg, wenn man weiter trainiert.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Nick sagt: "Pause machen"

"Muskelkater entsteht durch Mikrorisse mit Wassereinlagerungen in den Muskeln. Deshalb sollte man Pause machen, sonst kann es zu schweren Verletzungen kommen. Höchstens ein softes Ausdauertraining ist sinnvoll. Eiweißreiche Ernährung kann die Heilung der Muskelfaserrisse beschleunigen", rät Nick.

Mythos 5: Das Gewicht ist entscheidend.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Nick sagt: "Scheiß auf die Waage"

"Gewicht ist nicht entscheidend. Weniger wiegen heißt nicht, dass es dir besser geht und du fitter bist. Außerdem wiegen Muskeln mehr als Fett. Deshalb kann es sein, dass du gleich viel wiegst und trotzdem schärfer aussiehst. Muskeln schieben alles an die richtig Stelle."

Wie lange man trainierung muss, bis man etwas sieht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt aber eine Faustregel, wie häufig man trainieren sollte:

  • einmal = keinmal
  • zweimal = so hältst du dein Level
  • ab dreimal = Fortschritte, bringt also etwas.

Mythos 6: Der Körper fängt erst ab 20 Minuten laufen an, Fett zu verbrennen.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Giphy anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Nick sagt: "Immer wenn ihr Sport macht, werden Kalorien verbrannt..."

"... und damit auch Fett. Bei längeren Einheiten ist nur der Anteil der Fettverbrennung höher im Vergleich zu Kohlenhydraten und Eiweißen. Muss man nicht im Detail verstehen. Fakt ist: Am besten variiert man das Ausdauertraining. Mal langsam und lange laufen, mal kurz und schnell, mal Intervalle."

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 08.01.2019, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit