Feiernde auf der Tanzfläche
Gute Stimmung ohne Alkohol, das verspricht die Sober Sensation. Bild © YOU FM

Party ohne Kater - das ist bei der Partyreihe "Sober Sensation" gewissermaßen garantiert. Wir haben uns die Party, die ganz ohne Alkohol auskommt, bei ihrem ersten Stopp in Frankfurt für euch angeschaut und verraten euch, wie die Stimmung war.

Tänzerin im Leopardenkostüm mit Hula-Hoop-Reif
Eine Tänzerin im Leo-Kostüm sorgt für Animation. Bild © YOU FM

Spaß ohne Alkohol? Davon war auch Gideon Bellin anfangs selbst nicht überzeugt. "Mit 17 Jahren habe ich bei einer türkischen Party aufgelegt, auf der es keinen Alkohol gab und ich war erst einmal super skeptisch", sagt der DJ und Erfinder der trockenen Partyreihe "Sober Sensation". Er entschied sich, den Gig zu machen und mit gutem Sound und Lichteffekten zu überzeugen. "Es war so eine coole Atmosphäre und eine andere Dynamik im Raum, das ist bei mir hängen geblieben", sagt Gideon im YOU FM-Interview.

Später ist er nach Berlin gegangen und hat Eventmangement studiert. "Als DJ habe ich dort auch viel gesehen, was nicht so cool und zu extrem war", erzählt Gideon. Also entschied er sich, sein eigenes Ding zu machen - ohne Alkohol.

Die Idee:

Ein Duftdispenser sorgt für gute Gerüche.
Die Partyreihe will alle Sinne ansprechen, zum Beispiel per Duffdispenser. Bild © YOU FM

Bei seiner Partyreihe "Sober Sensation", die 2016 in der Hauptstadt gestartet ist, gibt es statt Kurze und Cocktails also Ingwershots und Mocktails. Außerdem sind die Partys, die mittlerweile in verschiedenen Städten stattfinden, unter der Woche und gehen von etwa 18 Uhr bis 24 Uhr.

"Es ist schwieriger, eine Party ohne Alkohol zu machen, man muss den Leuten eine Show bieten und sie mit allen Sinnen ansprechen", erklärt der DJ. Neben wechselnden DJs, Live-Einlagen und Lichteffekten gibt es außerdem Glitzerkonfetti, Nebelmaschine, Beachbälle, Raumdüfte und Hula-Hoop-Reifen. YOU FM Reporterin Leonie hat sich das Event bei seinem Stopp in Frankfurt angeschaut und es hat ihr gefallen: "Das hat auf jeden Fall für Stimmung gesorgt!"

Bar mit Getränken und Früchten
Nicht nur alkoholfrei, sondern auch möglichst gesund sollen die Drinks bei der Sober Sensation sein. Bild © YOU FM

Die Virgin Cocktails und Sober Shots aus Fruchtsaft schneiden bei ihr geschmacklich gut ab, die Preise findet sie aber zu hoch: "Für eine Saftmische von ein paar CL 3,50 Euro zu zahlen, ist schon ein Wort."

Unser Fazit:

Leonie hat die alkoholfreie Party gefallen. Aber: "Die meisten Attraktionen kenne ich auch von normalen Partys. Es kann sich ja jeder selbst entscheiden, auch mal ohne Drinks zu feiern. Ich persönlich brauche dafür nicht unbedingt ein offizielles Siegel."

Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 21.09.2018, 07:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit