Facebook Gedanken lesen

Seit 2017 forscht Facebook an einer Software, mit der wir irgendwann nur noch mit unseren Gedanken online schreiben können sollen. Facebook hat Fortschritte gemacht, die auch im medizinischen Bereich genutzt werden könnten.

Mit Gedanken online chatten: Das klingt erstmal etwas gruselig, ist aber gar nicht mehr so unrealistisch und könnte sogar sehr praktisch sein. An der University of California forscht ein Team für Facebook und hat einen Sprachdecoder entwickelt. Dieser Decoder soll verstehen, was eine Person über seine Gedanken sagen möchte.

Mit Hirnströmen online chatten

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found So will Facebook eure Gedanken lesen

YOU FM Moderator Benne Schroeder
Ende des Audiobeitrags

Dafür brauche man eine Kopfbedeckung, an der viele kleine Sensoren angebracht sind, erklärt Facebook. Diese messen eure Gehirnströme. Das kennt der ein oder andere bestimmt aus der Neurologie. Eine App wandelt eure Gedanken dann in einen Text um und ihr könnt chatten ohne zu tippen.

Das System arbeitet noch sehr langsam

Der Prozess sei aber noch sehr langsam. Zu Beginn der Forschung sei das System gerade mal in der Lage gewesen, einen Buchstaben in zwei Sekunden zu schreiben. Das Ziel der Forscher seien Hundert Worte pro Minute.

Immerhin kann der Sprachdecoder die Hirnströme schon in Echtzeit aufzeichnen, sagt Facebook. Allerdings müssten die Testpersonen ihre Gedanken noch laut aussprechen – mit einer Trefferquote von 76 Prozent. Facebook arbeitet also noch daran, dass das Sprachprogramm nur mit Gedanken gesteuert werden kann.

Fortschritt in der Medizin

Sollten wir irgendwann tatsächlich ausschließlich mit unseren Gedanken am Computer schreiben können, wäre das auch ein riesiger Fortschritt in der Medizin. Menschen, die nicht gut oder gar nicht sprechen können, könnten viel besser mit ihrem Umfeld kommunizieren. Bis es soweit ist, dürfte laut Facebook noch viel Zeit vergehen.

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 01.08.2019, 16:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit