ARD Themenwoche Bildung

Kochen lernen, Möbel bauen oder endlich mal den Überblick über die eigenen Finanzen bekommen – mit YouTube könnt ihr euch alle möglichen Skills draufschaffen. Wir haben fünf Kanäle für euch, die euren Alltag ein kleines bisschen besser machen.

#1: DIYs für Anfänger

Seit Ende 2017 lädt Alex fast jede Woche ein neues DIY-Video hoch. Auf seinem Kanal lernt ihr zum Beispiel, wie ihr eine Lampe aus Kupferrohr, einen Kratzbaum für den Vierbeiner oder einen Nachtisch für nur 15 Euro baut.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Leonie erfährt von "Easy Alex", welches Basisbesteck man in seinem Werkzeugkasten haben sollte

Leonie Koch Moderatorin bei YOU FM
Ende des Audiobeitrags

Der 26-Jährige will vor allem, dass nicht nur Profi-Handwerker etwas mit seinen Tutorials anfangen können, sondern auch Anfänger. Ideen bekommt Alex übrigens meistens, wenn er durch den Baumarkt läuft. "Ich gucke, was es für Sachen gibt und irgendwie kombiniere ich die Dinge zu irgendeinem neuen Möbelstück. Oder ich schaue eben auf Pinterest oder YouTube", verrät er im YOU FM Interview.

#2: Die Finanzen in den Griff bekommen

Begriffe wie Dividende, Derivate oder Inflation sorgen für nichts als Fragezeigen in eurem Kopf und eure bisherige Finanzvorsorge beschränkt sich auf einen Bausparplan, den eure Eltern für euch abgeschlossen haben? Dann könnte euch der Kanal von Finanzlfuss helfen. Dort geben euch Thomas und sein Kumpel Arno verständliche Tipps zu Geldanlagen und Versicherungen. Hier haben wir schon einmal ausführlich über ihren Kanal und seine Macher berichtet.

#3: Kochen und Backen lernen

Ihr seid uninspiriert beim Kochen oder wollt einen Geburstagskuchen backen, der ordentlich was hermacht, wisst aber nicht wie? Auf dem Kanal Sallys Welt bekommt ihr die besten Rezepte für Party-Snacks, die Anleitung, wie man Lasagne zubereitet oder lernt, wie man Eis selbst macht. Mit ihren Videos hat die YouTuberin und Bloggerin Saliha Özcan schon mehr als 1,5 Millionen Abonnenten eingesammelt.

#4: Hacks für alle Lebenslagen

33 Ideen aus Zement, 21 Reinigungshacks oder einfach eine Anleitung dafür, wie man am einfachsten Kartoffeln schält. Bei dem YouTube-Kanal 5-Minuten-Tipps gibt es für so ziemlich alles ein Video. Manche Tipps kennt man natürlich, aber sind wir mal ehrlich, können wir nicht alle Tricks gebrauchen, die dafür sorgen, dass die Sneaker wieder weiß werden?

# 5: Nachrichten verstehen und mitreden können

Der Journalist Rayk Anders will mit seinen Videos dafür sorgen, dass man die Hintergründe zu Nachrichen versteht. Er beleuchtet alles von Merkel bis Erdoğan, von Religion bis Fußball und versucht auch, Fake News zu enttarnen. Hier geht's direkt zu seinem neuesten Video:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhältst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: YOU FM, Music like me, 13.11.2019, 20:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit