Macht Hitze dumm?
Bei diesem heißen Wetter kann man schon mal leicht durcheinander kommen. Bild © Colourbox.de

Bei solch hohen Temperaturen ist es noch anstrengender, sich den ganzen Tag über zu konzentrieren. Denn die Hitze stresst uns. Warum unser Körper bei heißen Temperaturen so schnell schlapp macht und was hilft, checkt ihr hier.

Macht Hitze dumm?
Wenn es so heiß ist, werden wir automatisch unkonzentrierter. Bild © Colourbox.de

Bei der Wärme fühlt sich alles irgendwie doppelt anstrengend an. Wir sind unkonzentriert, unaufmerksam und unsere Reaktionszeit lässt nach. Die Hitze stresst uns – und das so sehr, dass unser IQ am Tag um bis zu zehn Punkte sinken kann. Keine Angst, unser Gehirn regeneriert sich davon ziemlich schnell. Aber: "Wir müssen diesen Stress irgendwie kompensieren", erklärt Psychologe Martin Daume.

Körper braucht Energie zum Kühlen

Unsere Körpertemperatur steigt an so heißen Tagen von 37 auf bis zu 39 Grad an. Diese Temperatur will der Körper natürlich wieder herunter fahren. Das kostet Energie. "Diese Energie steht uns dann beim Denken nicht mehr zur Verfügung", erzählt Martin Daume. Wir fühlen uns wie bei einer Erkältung oder bei Fieber: Wir sind schlapp, wollen schlafen und unsere Ruhe.

Ganz wichtig: Viel trinken

Macht Hitze dumm?
Das A und O an heißen Tagen: viel trinken! Bild © Imago

Doch was könnt ihr machen, um euren Körper zu unterstützen? Das Wichtigste ist: viel trinken! Drei Liter Wasser – oder auch mal eine Saftschorle – am Tag solltet ihr mindestens zu euch nehmen. Zu viel Flüßigkeit auf einmal ist aber auch ungesund. Teilt es euch für den Tag gut ein. Alkohol und fettiges Essen ist bei der Hitze eher kontraproduktiv und hemmt eure Denkleistung. Wenn ihr auf der Arbeit ein Hemd, Anzug oder Sakko tragen müsst, lasst den Kragen lieber offen, "sonst schwillt der Hals an und die Blutzufuhr in das Gehirn wird reduziert", sagt Martin Daume.

Ein Tipp gegen die Hitze:

Wenn ihr kühlende Bilder anseht oder an etwas Kaltes denkt, soll das eure Denkleistung verbessern, meint der Psychologe.

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 03.08.2018, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit