Social Media Apps
WhatsApp, Facebook und Instagram bieten jetzt alle einen Video-Gruppenchat an. Bild © picture-alliance/dpa

Endlich könnt ihr auch auf WhatsApp einen Video-Gruppenchat mit Freunden starten. Auf Snapchat, Instagram & Co geht das schon viel länger. Wir haben die Funktion bei den verschiedenen Diensten für euch gecheckt.

Bislang war es nur Nutzern der Beta-Version vorbehalten – jetzt hat WhatsApp die Funktion für Video-Gruppenchats endlich für uns alle eingeführt. Seit Ende Juni bietet Instagram die Funktion an. Bei Snapchat gibt es sie schon seit April –  am längstens geht‘s beim Facebook-Messenger. Und wo funktioniert's jetzt am besten? Wir haben es ausprobiert.

WhatsApp

So geht's: Du beginnst einen Videochat, indem du im Chat mit einem deiner Kontakte oben auf das Videosymbol klickst. Dann öffnet sich der Videochat. Dort kannst du dann über den Button „Teilnehmer hinzufügen“ weitere Kontakte zum Chat hinzufügen. Die müssen dem Anruf dann zustimmen.

Teilnehmeranzahl: Bis zu vier Teilnehmer sind möglich.

Instagram

So geht’s: Instagram öffnen und oben rechts in den Messenger gehen. Dann kannst du einen deiner Gruppenchats öffnen und dort oben rechts das Videosymbol anklicken. Teilnehmer müssen den Anruf dann noch annehmen.

Cool: Der Videochat kann minimiert werden – dann kannst du Instagram nebenbei ganz normal weiternutzen.

Teilnehmeranzahl: Es können bis zu vier Leute teilnehmen.

Snapchat

So geht’s: Du öffnest einen deiner Gruppenchats in der App und und klickst dort auf das Videosymbol. Die anderen Gruppenmitglieder müssen zustimmen, wenn sie teilnehmen wollen.

Teilnehmeranzahl: Möglich sind höchstens 16 Teilnehmer.

Facebook

So geht’s: Öffne den Facebook-Messenger am Smartphone oder am PC und klicke oben rechts auf das Kamerasymbol. Alle Gruppenmitglieder bekommen dann eine Benachrichtigung und können den Anruf annehmen.

Teilnehmerzahl: Es können bis zu 50 Leute beitreten, aber nur 6 Teilnehmer werden angezeigt.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, Worktime, 31.07.2018, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit