Wald
Bäume werfen zurzeit Äste ab. Bild © Colourbox.de

Völlig gesunde Bäume werfen zurzeit immer wieder Äste ab. Die Meldungen bei den Forstämtern häufen sich. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Der Grund ist einfach: Bäume müssen Wasser sparen. Die extreme Trockenheit führt zu sinkenden Grundwasserspiegeln. Das macht Bäumen zu schaffen. Manche Bäume werfen nur Laub, andere eben ganze Äste ab. "Durch den Wasserstress kommt es zu Überlebensreaktionen der Bäume", erklärt Forstamtsleiter Christian Schaefer aus Hanau. Dabei würde es bei den Bäumen vorher keinerlei Anzeichen geben. Es ist daher nicht zu erkennen, wann ein Baum einen Ast abwirft.

Zitat
„Es gibt momentan ein Risiko, wenn man sich unter Bäumen aufhält oder dort parkt.“ Zitat von Christian Schäfer, Forstamtsleiter Forstamt Hanau-Wolfgang
Zitat Ende

"Man muss ganz klar sagen: Es gibt momentan ein Risiko, wenn man sich unter Bäumen aufhält oder dort parkt", stellt Schaefer klar. Neben der Verletzungsgefahr kommt hinzu, dass Schäden, die auf diese Weise entstehen, oftmals nicht versichert sind. Denn hier ist höhere Gewalt im Spiel. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein Auto derzeit lieber nicht unter einem Baum parken.

Sendung: YOU FM, Der schöne Nachmittag, 07.08.2018, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit