Stimmzettel und Briefumschläge auf einem Tisch
Rund sechs Wochen vor der hessischen Landtagswahl könnt ihr bereits eure Stimme abgeben. Bild © picture-alliance/dpa

Ihr habt am 28. Oktober einen wichtigen Termin oder einen Kurztrip geplant und könnt deshalb nicht im Wahlbüro eure Stimme abgeben? Dann könnt ihr bis Freitag, den 26. Oktober 2018, Briefwahlunterlagen beantragen. Was ihr dafür tun müsst, haben wir für euch zusammengefasst.

Am 28. Oktober 2018 wird der Hessische Landtag gewählt. Wer mindestens 18 Jahre alt ist und seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag seinen Wohnsitz in Hessen hat, darf seine Stimme abgeben.

Wo und wie beantrage ich die Briefwahlunterlagen?

Ab sofort könnt ihr schriftlich per E-Mail oder Brief bei der Stadt oder der Gemeinde, in der ihr wohnt, die Briefwahlunterlagen beantragen. Angeben müsst ihr dabei euren Familiennamen, Vornamen, eure Anschrift und euer Geburtsdatum. Einige Städte und Gemeinden bieten auch an, dass man auf deren Webseite den Antrag für die Unterlagen stellen kann.

Noch etwas einfacher ist es, wenn ihr wartet, bis ihr eure Wahlbenachrichtigung zugeschickt bekommen habt. Auf der Rückseite der Benachrichtigung findet ihr einen Antrag auf Ausstellung der Unterlagen zur Briefwahl. Diesen könnt ihr (innerhalb Deutschlands) portofrei an euer Wahlamt schicken oder persönlich bei der der Stadt- oder Gemeindeverwaltung abgeben.

Briefwahlunterlagen ausfüllen

Briefwahl 2017
Bild © dpa

Wenn ihr die Unterlagen bekommen habt, füllt ihr den Stimmzettel aus und steckt ihn in den Stimmumschlag. Der Stimmumschlag wiederum kommt in den Wahlbriefumschlag. Dort hinein kommt auch die eidesstattliche Versicherung, dass ihr den Stimmzettel wirklich selbst ausgefüllt habt. Auf dem Merkblatt zur Briefwahl, das ihr zusammen mit den Unterlagen zugeschickt bekommt, ist noch einmal zusammengefasst, was bei der Briefwahl zu tun und zu beachten ist.

Deadlines

Einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen könnt ihr bis Freitag, den 26. Oktober 2018 um 13 Uhr beantragen. Damit die Stimme gültig ist, muss der Wahlbrief bis spätestens 18 Uhr am Wahlsonntag bei der Gemeinde angekommen sein.

Sendung: YOU FM Die beste Morningshow der Welt, 17.09.18, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit