Festival Christopher Street Day

Plakat CSD Frankfurt 2022
Frankfurt
Konstablerwache
60313 Frankfurt

Das Motto des CSD in Frankfurt: "30 Jahre ... Und kein bisschen leise!" Am Programm wird noch eifrig gestrickt. Fest steht, dass die Sause rund um die Konsti am Donnerstagabend losgeht, am Freitag YOU FM Moderator Jonny Lingner auf der Bühne steht und Samstag eine bunte Parade durch die Stadt zieht.

Was 1992 mit einem Solidaritätsfest vor den Türen des Lesbisch-schwulen Kulturhauses in der Klingerstraße begann und in kürzester Zeit so viel Zuspruch fand, dass die Veranstaltung 1995 auf die Konstablerwache umziehen musste, erstreckt sicht diesmal über ein extralanges Wochenende: Der Christopher Street Day.

Buntes Straßenfest plus Demo

CSD in Frankfurt

Höhepunkt ist traditionell der Demonstrationszug am Samstagmittag. Trotz Pandemie kamen dazu im letzten Jahr 8.000 Menschen zusammen, von denen eine ganze Menge die abschließende Kundgebung auf dem Römerberg zumindest in ein Mini-Straßenfest verwandelte. Jetzt wird wieder mit allem Drum & Dran gefeiert!

Jonny feiert 'ne Party mit euch!

Jonathan Lingner

Jonny freut sich schon auf seine Gäste am Freitag, denn die bringen jede Menge Musik mit. Die Reise geht von den großen Hits der 80er, die von Part of the Art gecovert werden, bis zum House- und Elektrosound von DJane Käry und der unverwüstlichen Thunderpussy, ohne die kein CSD je komplett wäre. Wird lustig!

Weitere Informationen

Der Christopher Street Day entstand als Erinnerungstag an die Ereignisse in der New Yorker Bar "Stonewall Inn" in eben jener Christopher Street. Als die Polizei dort Ende Juni 1969 wiederholt die überwiegend homo- und transsexuellen Gäste drangsalierte, begannen die, sich gegen die Übergriffe zu wehren. Es kam zu mehrtägigen Auseinandersetzungen. Daraus entwickelte sich die internationale Tradition, im Sommer für die Rechte von wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität diskriminierten Menschen zu demonstrieren - und das queere Leben und die Liebe zu feiern.

Veranstalter: CSD Frankfurt e.V.

Präsentiert von YOU FM

Ende der weiteren Informationen
Tanz der Bässe Grafik
Plakat CSD Frankfurt 2022
Sido live