Alice Merton Release Party im Hessischen Rundfunk
Ihr habt Alice Merton auf der YOU FM-Bühne hautnah und ganz persönlich erlebt. Bild © Christine Sterr (hr3)

Am 18. Januar erscheint das Debütalbum "MINT" von Alice Merton. Schon zwei Tage vorher stand die Sängerin auf der YOU FM Bühne zur exklusiven Releaseparty. Und ihr konntet dabei sein und Alice Merton hautnah erleben.

Für die Releaseparty dieses Albums ist sie endlich mal wieder in ihre Geburtsstadt Frankfurt zurückgekommen – um vor 120 YOU FM Gewinnern ihre neuen Songs noch vor der Veröffentlichung zu spielen. Im YOU FM Interview vor dem Konzert hat Alice uns erzählt, wie aufgeregt sie vor so kleinen, intimen Konzerten immer sei. Auf der Bühne war davon aber überhaupt nichts zu spüren: Gut gelaunt – und passend zum Albumtitel mit grünem Lidschatten, grüner Bluse und der Aufschrift "Mint" auf ihren Boots – eröffnet sie den Abend mit der Single "Learn To Live".

Videobeitrag

Video

zum Video Große Emotionen bei der Releaseparty mit Alice Merton

Ende des Videobeitrags
Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie So nah kam Alice Merton ihren Fans

Ende der Bildergalerie

Danach erzählt sie den YOU FM Gewinnern, dass sie so kurz vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums doch auch ein bisschen Angst hat. Schließlich stecken da zwei Jahre harte Arbeit drin. Aber genau darum geht es im ersten Song des Abends: dass man die eigenen Ängste überwindet und einfach mal lebt.

Alice erzählt zu jedem Song eine kurze Story – und man merkt, wie viel Herzblut in ihrer Musik steckt. In "Two Kids" singt sie zum Beispiel davon, wie sie während des Studiums ihren heutigen Manager kennengelernt und mit ihm ein eigenes Label gegründet hat. In "Funny Business", einem ihrer Lieblingssongs auf dem Album, geht es um Vertrauen. "Das heißt soviel wie Unfug, dass ich eigentlich keinen Unfug mache. In diesem Song hatte ich das Gefühl, dass mir kein Vertrauen geschenkt wurde. Und damit sage ich, dass ich kein 'Funny Business' mache", so Alice.  

Bildergalerie

Bildergalerie

zur hr3.de Bildergalerie Euer Erinnerungsfoto an das exklusive Alice Merton Konzert

Ende der Bildergalerie

Zum Lovesong "Honeymoon Heartbreak" lässt sie ihr Publikum die Smartphones zücken – wie man das halt so macht bei romantischen Songs. "Ich spiele erst, wenn ich 50 Handys sehe", ruft sie – und zählt nach, dass es auch ja nicht weniger Displays sind. Bei ihren Mega-Hits "No Roots" und "Why So Serious" gehen die YOU FM Gewinner dann nochmal richtig ab. Der perfekte Abschluss für die YOU FM Releaseparty mit Alice Merton!

Steiler Aufstieg von Alice

Was waren das für zwei Jahre! Alice hat uns einmal im YOU FM Interview erzählt, dass sie in ihr eigenes Insta gucken muss, um überhaupt zu realisieren, was sie da alles erlebt hat. 2017 hat sie ihre erste Single "No Roots" rausgebracht. Innerhalb weniger Monate hat die sich zu einem Riesen-Hit entwickelt – nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. In Frankreich war der Song auf Platz eins der Charts, in Slowenien in der Werbung eines Supermarktes und in den USA war Alice als musikalischer Gast in Late Night Shows, zum Beispiel bei Jimmy Fallon.

Alice Merton Mint Albumcover
Am 18. Januar erscheint das Debütalbum "MINT" von Alice Merton. Bild © Paper Plane Records

Ein krasses Gefühl, wie soll man das toppen?! Alice hat einfach weiter an Songs gearbeitet. Nach "No Roots" kamen zum Beispiel noch "Lash Out" und "Why So Serious", die ihr auch beide aus der YOU FM Playlist kennt. Bis Ende 2018 war Alice Merton gefühlt ohne Unterbrechung auf Tour und hat auf der ganzen Welt Konzerte gegeben. Zwischendurch hat sie Songs geschrieben, in denen sie alles, was sie erlebt hat, verarbeitet hat. Diese Songs hat sie auf ihr Debütalbum "MINT" gepackt, das am 18. Januar erscheint - und das die glücklichen Gewinner bereits zwei Tage vorher hören konnten.

Fotochallenge in "MINT"-grün

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Mit diesen Fotos habt ihr euch für das Alice Merton Konzert beworben

Ende der Bildergalerie

Auf dem Cover ihres ersten Albums hat Alice ein grünes Minzblatt auf dem Mund. Um Tickets für die YOU FM Releaseparty zu gewinnen, solltet ihr euch mit etwas Mintgrünem ablichten - egal, ob mit einem Kleidungsstück, grüner Schminke oder Minze im Haar. In unserer Galerie seht ihr einige Highlights der "MINT"-Challenge.

Sendung: YOU FM, Die beste Morningshow der Welt, 17.01.2018, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM Playlist und hörst, was du wirklich hören willst.

Dein Song-Feedback
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit