Wir in Hessen haben die Single „No Roots“ von Alice Merton sehr schnell lieben gelernt. Alice ist 1993 in Frankfurt am Main geboren und hat eine ganz besondere Beziehung zu YOU FM: Wir haben ihren großen Hit "No Roots" früh gespielt. Deswegen freuen wir uns sehr, dass Alice Merton am 10. November für YOU FM zum Finale des New Music Award nach Berlin fährt. Der New Music Award ist der gemeinsame Preis der jungen ARD-Radioprogramme für Nachwuchsmusiker und -Bands.

Besondere Beziehung zu Frankfurt

In Alice‘ Geburtsstadt Frankfurt hat der Name „Merton“ Geschichte geschrieben - ihr Urururgroßonkel Wilhelm Merton war Namensgeber für das Frankfurter Mertonviertel und gründete den Vorläufer der heutigen Goethe-Universität.

Alice hat aber noch einen anderen persönlichen Bezug zu Frankfurt: „Meine Eltern haben sich hier kennengelernt und ich habe immer noch Verwandte hier“, erzählt sie im YOU FM Interview und fügt hinzu: „Hätte mein Vater damals nicht einen Job im Ausland angenommen, wären wir vielleicht immer noch hier!“

New Music Award        

Der New Music Award ist einer der wichtigsten Preise für junge Musiker und Bands in Deutschland. Die jungen Radioprogramme der ARD wollen damit die Stars von morgen finden und fördern. Die Finalisten performen am 10. November live beim großen Finale in Berlin, vor einem großen (bundesweiten) Publikum und vor Experten aus der Musikbranche. Über den Sieger entscheiden eine fünfköpfige Fachjury, das Publikum vor Ort sowie Livestream-Zuschauer per Online-Voting. Der Gewinner erhält nicht nur die begehrte Trophäe, sondern auch ein Sprungbrett in die Musikwelt.

Alice Merton will sich trotzdem keinen Druck machen. Aber klar ist für sie: „Ich kann Hessen nicht enttäuschen, und YOU FM sowieso nicht“, sagt sie im Interview mit YOU FM.

Sendung: Die YOU FM Morningshow, 13.09.2017, 05:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
In-Ear-Kopfhörer von Teufel.

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit